Reiseanbieter

Katja Altmann, CEO von Bedfinder, äussert sich zu aktuellen Expansionsschritten. Bild: TN

Bedfinder entert Deutschland

Das Hotelplan-Startup nimmt Kurs auf Deutschland und verdoppelt in diesem Jahr den Umsatz voraussichtlich auf 30 Millionen Franken – unter einem neuen Firmennamen.

Die Buchungslösung für Hotels auf Google lancierte Bedfinder im Jahr 2016 und ist mittlerweile in 20 Ländern damit präsent. Im Sommer 2017 schaltete die Hotelplan-Group-Tochter in Grossbritannien auf Kayak und Momondo auch Pauschalreisen auf. Jetzt folgt der nächste Schritt: wie die «Handelszeitung» heute berichtet, wagt Bedfinder den Schritt in den umkämpften deutschen Pauschalreise-Markt. «Wir bieten in Deutschland neu Reise-Packages an», bestätigt Bedfinder-Chefin Katja Altmann der Zeitung.

Dabei verknüpft Bedfinder Flüge und Hotels aus einer grossen Datenbank und bietet diese im Link-out-Modus auf Plattformen wie Kayak an. Die Kunden finden die Packages auf Kayak, werden dann aber auf Bedfinder.com verlinkt und buchen dort. Im Bestreben Reiseplattformen die Technologie als White-Label-Lösung zur Verfügung zu stellen, hat die Hotelplan Group die Bedfinder AG nun in BF International Travel umbenannt – und will die Plattformen befähigen, selber Pauschalreisen anzubieten.

«Aktuell sind wir daran, einen ersten Kunden in Deutschland im Bereich White Label aufzubauen», sagt Katja Altmann. Namen nennt sie aber noch keine.

Nachdem Bedfinder im Jahr 2017 einen Umsatz von 14 Millionen Franken erzielt hat, strebt die bisher kleinste Hotelplan-Group-Tochter im laufenden Jahr 30 Millionen Franken an. Personell rüstet Bedfinder dabei auf: bis Mitte Jahr sollen in der Schweiz 9 Personen und in Budapest 25 Personen arbeiten. 

(GWA)