Reiseanbieter

Mit dem «Holiday-Finder» von Hotelplan finden Reisende ihren perfekten Ferienmatch. Bild: Screenshot Hotelplan / Montage: TN

Hotelplan lanciert das Ferien-Tinder

Der Schweizer Reiseveranstalter präsentiert sein neues Tool «Holiday-Finder». Ausserdem wird die MaxiFlex-Angebote, das kostenlose Stornierungen und Annullationen bis 21 Tage vor Abreise erlaubt, für Ferien bis Ende Oktober verlängert.

Wohin soll ich dieses Jahr in die Ferien? Wenn Sie sich das auch schon gefragt haben und keine Antwort darauf fanden, eilt nun das neue Tool von Hotelplan zur Hilfe. Mit dem «Holiday Finder» sollen Unschlüssige ihren perfekten Ferienmatch finden. Ähnlich wie bei der Online-Dating-App Tinder werden dem User verschiedene inspirierende Ferienbilder gezeigt - wenn diese zu einem passen kann man sie «liken» oder «disliken». Nach ein paar Fotos werden dem Nutzer passende Angebote unterbreitet. Die erhaltenen Ferienmatches können entweder direkt gebucht oder für später im persönlichen Konto gespeichert werden. Es macht nicht nur Spass, sich durch die Bilder zu swipen, Reisende entdecken dadurch auch Ferienziele, die sie so zuvor vielleicht gar nicht auf dem Schirm hatten.

Ausserdem verlängert Hotelplan seine sogenannten MaxiFlex-Angebote bis Ende Oktober 2022. Das heisst, Pauschalreisen der Marke Hotelplan, deren Flüge mit Edelweiss Air (ab Zürich) oder Helvetic Airways (ab Zürich und Bern) durchgeführt werden, können bis 21 Tage vor Abreise ohne Angabe von Gründen kostenlos annulliert oder umgebucht werden. Ebenfalls gilt das Angebot für eine Handvoll Flüge mit Swiss ab Zürich sowie rund 15 Destinationen, die von Swiss ab Genf angeflogen werden.

«Wir verstehen, dass unsere Kundinnen und Kunden in der aktuellen Situation verunsichert sind, ihre nächsten Ferien zu buchen. Mit der Verlängerung der MaxiFlex-Angebote möchten wir ihnen grösstmögliche Sicherheit geben, so dass der Ferienplanung nichts im Weg steht», so Tim Bachmann, CEO Hotelplan Suisse. Die MaxiFlex-Angebote gelten für sämtliche Neubuchungen bis 31. März 2022 mit Abreise bis 31. Oktober 2022.

Buchungen ziehen an

Die Wolken am Reisehimmel scheinen sich seit Aufhebung der Testpflicht für Geimpfte und Genesene langsam zu verziehen. Der Reiseveranstalter spüre ein deutliches Anziehen der Buchungen. Zudem lassen sich auch wieder mehr Kundinnen und Kunden in den schweizweit 82 Reisebüros zu ihren bevorstehenden Ferien beraten oder suchen auf den Websites nach Inspiration. Derzeit am beliebtesten sind unter anderem Ferien in Ägypten, auf den Malediven, in Dubai, der Dominikanischen Republik oder in den Schweizer Bergen.

«Für die kommenden Frühlings- und Sommermonate erwarten wir, dass unsere Kundinnen und Kunden auf bewährtes und bereits bekanntes setzen – sei dies in Bezug auf die Auswahl der Airline oder Feriendestination. Wir gehen davon aus, dass Ferien im erweiterten Mittelmeerraum sowie in den USA die Beliebtheitsskala anführen werden» sagt Bachmann zu den Reisetrends.

Weiterhin gilt, dass sämtliche Reisen kostenlos annulliert werden können, sofern im Ferienland eine Einreisesperre oder eine Quarantänepflicht für vollständig geimpfte Personen von mehr als zwei Nächten gilt. Zudem organisiert Hotelplan Suisse PCR Test-Termine im Ausland oder ist für die reisenden Kundinnen und Kunden täglich während 24 Stunden via Notfallhotline erreichbar.

(TN)