Reiseanbieter

Für junge Weltentdecker war STA Travel seit Ende der 70er-Jahre eine erste Adresse für die Flugticketbuchung oder einen Sprachreiseaufenthalt. Bild: diethelmkeller.com

STA Travel ist pleite

Der Studenten- und Jugendreiseveranstalter wirft das Handtuch. Die STA Holding AG meldet Insolvenz an.

Beim Klick auf statravel.ch deutet noch nichts auf das Ende hin, «wir sind für dich da!», heisst es weiterhin auf der Webseite. Doch gestern Abend teilte die STA Holding AG mit, dass sie Insolvenz angemeldet hat.

Das Ausmass der weltweiten Pandemie habe die Reisebranche zum Erliegen gebracht, auch den Studenten- und Jugend-Reiseveranstalter STA Travel, schreibt das Unternehmen. In den letzten Monaten habe STA einschneidende Massnahmen umgesetzt mit dem Ziel, die Weiterführung des Geschäfts über die COVID-19-Krise hinaus zu sichern. Aufgrund der Unsicherheit der Konsumenten sowie weiteren Restriktionen und Lock-down-Massnahmen, die erwartungsgemäss bis 2021 andauern werden, erhole sich der Umsatz jedoch nicht, wie erwartet.

Infolgedessen meldet die STA Travel Holding AG jetzt Insolvenz an. Ein externer Insolvenzverwalter übernimmt in den nächsten Tagen die Führung und entscheidet über das weitere Vorgehen. Während der Insolvenzantrag die STA Travel Holding AG in der Schweiz, also die Eigentümergesellschaft, betrifft, kann das operative lokale Geschäft von STA Travel weltweit weiterlaufen. Es sei STA Travel Holding AG bedauerlicherweise nicht gelungen, die Zukunft des Unternehmens langfristig zu sichern, angesichts der extrem schwierigen Marktbedingungen.

Schweiz dürfte 12 weitere Reisebüros verlieren

In der Schweiz verfügt STA Travel über zwölf Filialen: in Basel, Bern, St. Gallen, Winterthur, Zürich, Bern, Luzern, Fribourg, Genf (2) und Lausanne (2)*. Weltweit verfügt STA über Filialen in zwölf Ländern und über 1500 Mitarbeiter.

1998 ging STA Travel mit SSS Reisen eine Kooperation ein und übernahm 60 Prozent des Schweizer Studentenreise-Anbieters. Im Jahr 2000 gingen dann die restlichen 40 Prozent von SSR Reisen an STA. STA Travel wurde 1971 in Australien als Jugendreise-Anbieter gegründet, wenige Jahre bevor SSR Reisen in der Schweiz ins Leben gerufen wurde. SSR nahm bis Ende der 90er-Jahre in der Schweiz eine fühende Rolle bei Reisen für Jugendliche und Studenten ein, insbesondere dank tiefer Flugpreise und Studententarifen. Zahlreiche Schweizer Reisebanchen-Cracks begannen ihre touristische Laufbahn bei SSR Reisen. Jetzt endet auch das letzte Kapitel des Nachfolgeunternehmens, das wie die Globetrotter Group, Diethelm Keller Travel, Explorer Fernreisen und Travellers Autobarn zur Diethelm Keller Group gehört.

* In einer ersten Version dieses Artikels schrieben wir von der definitiven Schliessung aller 12 STA-Filialen. Möglicherweise überleben einige STA-Einheiten.

(GWA)