Personal-Karussell

Aus der IT-Abteilung wird die Engineering-Abteilung

Bidroom ist die weltweit erste kommissionsfreie, mitgliedschaftsbasierte Hotelplattform und versteht sich als «gerechtere Alternative» zu kommissionsgesteuerten Websites wie Booking. Aktuell sind bei Bidroom - die Firma gewann 2017 am World Tourism Forum in Luzern den «Start-up Innovation Camp Award» - über 120'000 Hotels in 128 Ländern angebunden. Das Ziel lautet, bis 2020 eine Million aktive Nutzer zu erreichen.

Damit dies gelingt, hat Bidroom einen neuen Topmanager mit Erfahrung aus der Silicon Valley in sein erst vor wenigen Monaten gebildetes «Board of Directors» aufgenommen: Der Italiener Maurizio Tripi (49) fungiert per sofort als neuer Chief Technology Officer (CTO). Tripi hat mehrere Jahre im Technologie-Hub Silicon Valley in Kalifornien verbracht. Als Unternehmer, Investor und Strategieberater war er an mehreren Projekten beteiligt und gründete unter anderem Real Contacts - ein auf künstlicher Intelligenz basierendes Bewertungssystem für besseren Beziehungsaufbau. Zuvor war er Vice President of Innovation & Consulting bei Herzum, einem Beratungsunternehmen mit Sitz in Chicago; ausserdem war er Mitbegründer von «Agilengineering», einem der ersten Beratungsunternehmen, das im Bereich der agilen Methoden tätig ist. Tripi ist laut Bidroom auch ein Vordenker im Bereich Software Engineering und ein anerkannter internationaler CxO-Berater. Er leitete die digitale Transformation für Unternehmen in den Branchen Grosshandel, Luftfahrt, Telekommunikation, Finanzen, Verteidigung und Regierung.

Tripi hat auch bereits klare Vorstellungen davon, wohin er mit Bidroom will: «Unser erster Schritt ist die Umwandlung der IT-Abteilung in eine Engineering-Abteilung durch die Einführung der besten heute verfügbaren Technologien - Cloud Native Applications, Microservices, Big Data Analytics, AI und DevSecOps-Praktiken, welche alle mit agilen Prozessen verwaltet werden. Bidroom hat ein enormes Wachstumspotenzial vor sich und ich bin hier, um das zu tun, was ich am meisten liebe: die Skalierung des Produkts und seiner Technologie für Millionen von Nutzern.» Um dies zu erreichen, werde eine Verdreifachung des aktuellen Technologie-Teams bei Bidroom bis 2020 angestrebt. Darüber hinaus will Tripi die Perspektive vom reinen «Plattform-Management» in eine eher auf das Produktmanagement ausgerichtete Dienstleistungsentwicklung verlagern, um das Produktangebot des Unternehmens vor der Konkurrenz zu halten.

(JCR)