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So sieht Luxus über den Wolken aus: Die neue First Class von der Swiss bietet maximal drei exklusive Suiten pro Flug. Bild: Swiss

Hierhin fliegt die Swiss mit der neuen Luxusklasse zuerst

Ab Herbst 2025 sollen die neuen First- und Business-Class-Kabinen der Swiss erstmals auf Flügen zum Einsatz kommen. Die beiden Nordamerika-Strecken nach Boston und Montreal dürften laut einem Medienbericht zu den Premierenziele für den neuen Airbus A350-900 werden.

Die Vorfreude unter Vielfliegern Luxusreisenden wächst: Noch in diesem Jahr will die Swiss offiziell ihre neue First- und Business-Class-Kabine präsentieren – mit einem Produkt, das bereits bei der Konzernschwester Lufthansa erste Einsätze erlebt hat.

Die neue Kabine wird mit der Einführung des Airbus A350-900 bei der Swiss zum Einsatz kommen, und laut dem Aviatik-Portal «Frankfurtflyer» verdichten sich die Hinweise, dass Boston und Montreal die ersten Ziele sein werden.

Offiziell bestätigt ist der Starttermin noch nicht, doch der Flugplan liefert eindeutige Indizien: Ab dem 26. Oktober 2025 lassen sich auf Flügen von Zürich nach Boston nur noch drei First-Class-Sitze buchen – und ab dem 15. November gilt dasselbe für die Strecke nach Montreal. Das passt exakt zur Konfiguration der neuen First Class von Swiss Senses, bei der pro Flugzeug künftig nur noch drei exklusive Suiten angeboten werden.

Premium statt Masse: Swiss setzt auf Komfortklassen

Die neue Kabine wird zunächst in den zehn neuen Airbus A350-900 verbaut, die ab Sommer 2025 sukzessive in die Flotte aufgenommen werden – direkt ab Werk mit dem neuen Produkt ausgestattet. Die ersten Maschinen dürften vor dem Langstreckenstart zunächst auf Kurzstrecken innerhalb Europas eingesetzt werden, um die Crews mit dem neuen Fluggerät vertraut zu machen.

Für den Herbst 2025 rechnet man mit mindestens zwei bis drei einsatzbereiten Jets, die auf den relativ kurzen Nordamerika-Strecken nach Boston und Montreal mit wenig Risiko operieren können.

Nach dem A350 sollen ab Winter 2025 auch die Airbus A330-300 der Swiss umgerüstet werden – der Beginn eines umfangreichen Flottenerneuerungsprogramms. Dabei wird der Fokus künftig stärker auf den Premium-Segmenten liegen. Die Konfiguration des A350-900 unterstreicht das deutlich:

  • First Class: 3 Suiten.
  • Business Class: 45 Sitze.
  • Premium Economy: 38 Sitze.
  • Economy Class: 156 Sitze.

Im Vergleich zur bisherigen Ausstattung wächst vor allem die Business und Premium Economy, während die Economy Class deutlich weniger Sitzplätze erhält. Die Swiss positioniert sich damit noch klarer als Premium-Carrier, insbesondere auf der transatlantischen Langstrecke.

(RSU)