On The Move

Nach langen Spekulationen ist jetzt klar: Die Migros verkauft die Hotelplan-Gruppe an Dertour. Interhome geht an Hometogo. Bild: Migros

Migros verkauft Hotelplan-Gruppe an Dertour

Reto Suter

Die Migros verkauft vier von fünf Geschäftseinheiten der Hotelplan-Gruppe an den deutschen Reiseveranstalter Dertour, der hierzulande mit Kuoni, Helvetic Tours und mehreren Spezialisten präsent ist. Der Ferienwohnungsspezialist Hometogo übernimmt die Hotelplan-Tochter Interhome.

Die Migros hat für die gesamte Hotelplan Group eine Zukunftslösung gefunden: Die deutsche Dertour Group übernimmt die Reiseveranstaltungs- und -vermittlungsbereiche in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien, wie die Migros und die Dertour Group mitteilen.

Die Veranstaltermarken der Hotelplan Group bleiben auch unter der neuen Eigentümerin bestehen und sind weiterhin über die gewohnten Buchungskanäle erreichbar. Dazu gehören Hotelplan, die Spezialisten-Marken Travelhouse und Tourisme pour tous sowie Migros Ferien und der Geschäftsreisebereich mit BTA First Travel und Finass Reisen. Zudem gehören Vtours in Deutschland und Hotelplan UK mit ihren spezialisierten Reiseangeboten weiterhin zum Portfolio. Die Dertour Group übernimmt auch die Reisebüros von Hotelplan Suisse.

Mit der Dertour Group erhält die Hotelplan Group einen etablierten Reiseanbieter als neue Eigentümerin. Sie ist Teil der genossenschaftlich organisierten Rewe Group und setzt auf starke Marken in internationalen Märkten. «Wir freuen uns sehr, die Hotelplan Group mit ihren beliebten und traditionsreichen Reisemarken in unserem touristischen Verbund zu weiterem Wachstum zu führen», sagt Ingo Burmester, CEO Central Europe bei Dertour.

Laura Meyer, CEO der Hotelplan Group, betont die neuen Möglichkeiten: «Wir freuen uns auf dieses neue Kapitel mit der Dertour Group als neuer Eigentümerin für unsere Geschäftsbereiche der Reisevermittlung und -veranstaltung in der Schweiz, Deutschland und Grossbritannien. Die Dertour Group teilt unsere Leidenschaft für das Reisen und bringt spannende Chancen für unser Unternehmen und unsere Kundschaft – und sie wertschätzt unsere engagierten und talentierten Teams.»

Interhome bleibt als eigenständige Marke bestehen

Parallel dazu übernimmt die börsennotierte Hometogo Group das Ferienhausgeschäft von Interhome. «Die Verbindung der innovativen Software- und Technologie-Lösungen von Hometogo mit der exzellenten Ferienhaus- und Servicekompetenz von Interhome ermöglicht noch effizientere Lösungen», erklärt Patrick Andrae, CEO und Mitgründer von Hometogo.

Interhome bleibe als eigenständige Schweizer Traditionsmarke bestehen – inklusive lokaler Service-Büros und gewohntem erstklassigem Service. Der Kaufpreis beträgt laut Hometogo 150 Millionen Franken in bar. Dazu könnten bis 2029 noch Zahlungen in Tranchen von bis zu 85 Millionen Franken kommen.

Für die Migros ist der Verkauf von Hotelplan ein bedeutender Schritt. «Nach so vielen Jahren fällt uns der Abschied nicht leicht», sagt Michel Gruber, Präsident des Verwaltungsrats der Hotelplan Group. «Doch mit Dertour und Hometogo haben wir erfahrene neue Eigentümer gefunden, die die Stärken von Hotelplan und Interhome optimal weiterentwickeln werden.» Die Übertragung an die neuen Eigentümer erfolgt unter dem Vorbehalt der Freigabe durch die zuständigen Behörden.