On The Move

Nach Wochen der Ungewissheit, wer FTI künftig lenkt, kann FTI-CEO Karl Markgraf heute Certares als neuen Eigner präsentieren. Bild: FTI

FTI geht für einen Euro an Certares

Ein von Certares geführtes Konsortium schliesst eine Investitionsvereinbarung mit der FTI Group ab – zu einem symbolischen Preis.

Die FTI Group hat einen neuen Besitzer. Seit letztem September lief der Prozess zur Stärkung der Kapitalbasis und Neuordnung des Gesellschafterkreises des Unternehmens. Nun ist der Käufer da: ein Konsortium um Certares, einem der führenden Investoren in der globalen Reise- und Tourismusbranche.

Certares und die weiteren Kapitalgeber haben die Vereinbarung über die Übernahme der FTI Group und deren Finanzierung unterzeichnet und das Konsortium wird das Unternehmen zukünftig steuern. Der Erwerb von 100 Prozent der Gesellschafteranteile erfolgt zu einem symbolischen Preis von einem Euro.

Im Rahmen der Übereinkunft wird FTI frisches Kapital in Höhe von 125 Millionen Euro für die nächste Wachstumsphase und die Finanzierung der digitalen Transformation erhalten, heisst es in der heutigen Unternehmensmeldung. Der derzeitige Anteilseigner habe sich dabei bereit erklärt, finanzielle Unterstützung und weitere Investments zu leisten. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen und Bedingungen, die für Prozesse dieser Art erforderlich sind.

FTI blickt nach vorne

Karl Markgraf, CEO der FTI Group, sagt: «Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit dem von Certares geführten Konsortium bekannt zu geben. Certares ist ein führender Investor in der globalen Reise- und Tourismusbranche. Mit der Unterstützung von Certares und seiner umfangreichen Erfahrung auf diesem Sektor sowie dem vom Konsortium bereitgestellten Kapital ist FTI in einer einzigartigen Position für zukünftiges Wachstum und Rentabilität, die allen Stakeholdern – einschliesslich unserer Kunden, Geschäftspartner und Mitarbeitenden – zugutekommt. Wir sind entschlossen, unser nächstes Erfolgskapitel zu beginnen und unsere Position als führender Akteur im deutschen und europäischen Tourismussektor weiter zu festigen.»

Mehrheitsaktionär Samih Sawiris hielt mit seinem Family Office bisher 75 Prozent der FTI Group. 2014 stieg er bei FTI ein. In einem Podiumsgespräch vor fünf Jahren sagte er noch: «Die FTI-Beteiligung war eine meiner besten Entscheidungen». Mit den Pandemiejahren und der angestiegenen Schuldenlast hat sich die Ausganslage verändert. Nun stehen neue Eigner am Steuer.

Certares verwaltet nach eigenen Angaben Assets mit einem Marktwert von rund 10 Milliarden Dollar. Dazu gehören Amex GBT, Hertz, mehreren Hotelgruppen und Latam Airlines.

(TN)