On The Move
Wollen wir mal das Kind am Flughafen abgeben?
Ein Englisch-Ostercamp für Kinder von 10 bis 17 Jahren im Wallis, Reitferien in Spanien für Kinder von 8 bis 18 Jahren oder ein ein Segeltörn in Griechenland für Jugendliche von 18 bis 25 Jahren: die Angebotspalette des Jugendreiseanbieters Juvigo ist riesig. Dies ist möglich, da Juvigo – mit Ausnahme der Sprachreisen – vor allem eine Vermittlungsplattform ist. Durchgeführt werden die Kinder- und Jugendcamps dann von regionalen Anbietern.
Gestartet wurde Juvigo 2015 als reiner Online-Vermittler von Jugendcamps in Deutschland. 2019 kam mit den Niederlanden ein weiterer Markt dazu, mehr Länder folgten und 2021 auch die Schweiz. Das Prinzip ist immer dasselbe: Angebote für Kinder und Jugendliche, welche ohne ihre Eltern verreisen und etwas erleben oder lernen möchten. «Die Eltern schenken uns hierbei grosses Vertrauen, weshalb der Qualitätssicherung enorme Beachtung geschenkt wird», verspricht Björn Viergutz, CEO von Juvigo.
Neu auch Anbieter von Sprachreisen
Stark wachsend ist insbesondere der Bereich der Sprachreisen. Diesbezüglich vermittelte Juvigo bis vor vier Jahren die Angebote der FTI-Tochter LAL. Während Corona entschied FTI jedoch, LAL einzustellen. Das war der Moment, also Björn Viergutz die Chance sah, vom reinen Vermittler auch zum Anbieter eigener Sprachreisen zu werden. Er baute den Bereich Sprachreisen selbst auf und während die regulären Jugendreisen weiterhin ein Vermittlungsgeschäft blieben, organisiert und paketiert er die Sprachreisen nun selbst. Und mit diesem Schritt wurde Juvigo auch attraktiv für andere Vermittler und Reisebüros.
Das Besondere an den Sprachreisen von Juvigo ist, dass ein Komplettpaket angeboten wird, also inklusive Fluganreise. Die Eltern verabschieden die Kinder am Flughafen und von da an sind diese betreut. Sollte mit der Anreise etwas nicht funktionieren, guckt das Team von Juvigo. Die Pakete inklusive Fluganreise können online gebucht werden und die Anreiseoptionen werden hierbei live eingespiesen. Für Vermittler bietet Juvigo eine Whitelabel-Lösung der Webseite an, so dass diese die Reisen von Juvigo in innerhalb ihrer eigenen Plattformen anbieten können. Bei Sprachreisen bietet Juvigo 12 Prozent Provision. Fremdreisen können auch gebucht werden, jedoch gibt es da lediglich 8 Prozent Provision.