On The Move

Saint-Malo in der Bretagne ist ab Zürich in sieben Stunden mit dem Zug erreichbar. Bild: Adobe Stock

Fünf Traumstrände, die du mit dem Zug erreichst

Wer klimafreundlich reisen will, setzt auf die Bahn. Und das längst nicht mehr nur für Städtetrips, sondern auch für Badeferien. Bahnprofi Mike Jakob von Railtour nennt fünf Trend-Destinationen, die aus der Schweiz entspannt mit dem Zug zu erreichen sind.

Lange war der Fall klar: Wer seine Ferien am Meer verbringen wollte, verreiste mit dem Auto oder dem Flugzeug. Doch die Zeiten haben sich geändert – hauptsächlich aus zwei Gründen.

Einerseits ist es im Zuge der Klimadebatte immer mehr Reisenden wichtig, umweltfreundlich unterwegs zu sein. Andererseits erkennen die Touristinnen und Touristen zunehmend die Vorzüge einer Zugreise: in der Regel mehr Beinfreiheit als im Flugzeug, Ankunft mitten im Ferienziel statt weit ausserhalb und dazu keinerlei Staugefahr.

Parallel dazu bauen die Bahngesellschaften ihr Angebot aus. Aus der Schweiz sind deshalb schon mehrere einladende Strände bequem mit dem Zug erreichbar. Mike Jakob, Verkaufsleiter beim Bahnspezialisten Railtour, verrät seine fünf Favoriten.

Saint-Malo

Saint-Malo liegt an der Nordküste der Bretagne und ist eines der beliebtesten Ferienziele Frankreichs. Ein Blickfang sind die Festungsmauern. Zudem gibt es in den verwinkelten Gassen der Altstadt viel zu entdecken. Und: Es laden traumhafte Strände zum Baden ein. Auch kulinarisch sei die Stadt eine Wucht, sagt Mike Jakob: «Noch nie habe ich bessere Moules et frites gegessen als in Saint-Malo.»

Zum Baden empfiehlt er Les Plages de Dinard, eine Bucht weiter. Saint-Malo ist ab Zürich mit dem Zug in sieben Stunden erreichbar. Vor Ort gibt es mehrere Fährverbindungen, um auch andere Regionen in der Gegend zu erkunden.

Sylt

Sylt bietet die perfekte Mischung aus Natur und Glamour – und die grösste Dichte an Sternenküchen. «Nur schon die Anreise über den Hindenburg-Damm ist ein Erlebnis», schwärmt Bahnspezialist Jakob.

Hinter dem Bahnhof Westerland beginnt der 40 Kilometer lange Sandstrand der Westküste, an dem rund 20'000 Strandkörbe für Einheimische und Reisende zur Verfügung stehen. Sylt ist mit dem Zug ab der Schweiz in zwölf Stunden erreichbar. Allerdings nicht direkt, sondern mit Umsteigen in Hamburg.

Venedig

Massentourismus und hohe Preise: Die Lagunenstadt Venedig hatte zuletzt nicht immer den besten Ruf. Ausserhalb der Hochsaison sei sie aber zweifellos eine (Zug-Reise) wert, so der Bahnprofi von Railtour.

Im Lido di Venezia gibt es vier verschiedene Sandstrände, die per Fähre ab dem Stadtzentrum erreichbar sind. Der schönste ist laut Mike Jakob der Spiaggia di San Nicolo. Strandferien tagsüber und am Abend fein essen, was will man mehr? Venedig ist ab Zürich täglich direkt in sechs Stunden mit dem Zug erreichbar.

Marseille

Marseille ist der perfekte Ausgangspunkt, um Südfrankreich und die Küste zu entdecken. Die zweitgrösste Stadt Frankreichs zählt fünf Strände. «Derjenige von Prophète ist der längste und schönste», sagt Mike Jakob.

Am östlichen Stadtrand von Marseille beginnt das Naturschutzgebiet Calanques, das sich bis hin zum rund 25 Kilometer entfernten Nachbarort Cassis zieht. Hier finden Sie etwa zwei Dutzend naturbelassene Buchten, die beinahe ausnahmslos nur zu Fuss erreichbar sind. Der TGV fährt noch bis Ende August 2023 täglich ab Genf in dreieinhalb Stunden nach Marseille.

Sestri Levante

Sestri Levante in Ligurien hat es Mike Jakob besonders angetan. Wenn er vom Städtchen in der Nähe von Genua zu erzählen beginnt, gerät er ins Schwärmen. «Vom Bahnhof geht's fünf bis zehn Minuten zu Fuss. Dann laden gleich zwei Strände zum Verweilen ein», frohlockt er.

«Geheimtipp ist der Baia del Silenzio, eine ruhige Bucht mit der Altstadt und vielen farbigen Häusern als traumhafte Kulisse», so Jakob. Noch bis Ende September fährt jedes Wochenende ein Direktzug von Zürich nach Sestri Levante. Die Reisezeit beträgt rund sechs Stunden.

(RSU)