Karriere
36 neue Fachkräfte für die Hotellerie und Gastronomie
22 absolvierten den deutschsprachigen, 14 den englischsprachigen HF-Lehrgang zur/zum Dipl. Hoteliere-Gastronomin/Hotelier-Gastronom HF an der EHL Hotelfachschule Passugg. Nach drei intensiven Ausbildungsjahren durften sie nun ihre Diplome im Beisein von Familie, Freundinnen, Freunden und Lehrpersonen entgegennehmen.
Die Feier wurde von zwei ehemaligen HF-Studierenden moderiert, die ihre Ausbildung mittlerweile im Bachelorstudium an der EHL fortsetzen. Begrüsst wurden die Absolventinnen und Absolventen von Schulleiterin und Associate Dean Ulrike Kuhnhenn, die in ihrer Ansprache die Relevanz praxisnaher Ausbildung und Führungsstärke in einer sich rasch wandelnden Hospitality-Branche hervorhob.
Für zusätzliche Inspiration sorgte Gastrednerin Rebecca Clopath, die persönliche Einblicke in ihren beruflichen Werdegang gab und die Absolventen ermutigte, Haltung, Verantwortung und Innovationsgeist in ihre zukünftigen Rollen einzubringen.
Ein Höhepunkt des Abends waren die Auszeichnungen für besondere Leistungen:
- Beste Abschlussnote (Deutsch): Annatina Candrian und Luana Ughini, Note 5,3
- Beste Abschlussnote (Englisch): Paul Wim Kotze, Note 5,3
- Bestes Prüfungsportfolio (Deutsch): Luana Ughini, Note 5,6
- Bestes Prüfungsportfolio (Englisch): Bui Hoang, Note 5,8
- Bester Businessplan (Deutsch): Karin Bachmann, Lukas Büchler, Vanessa Stäbler und Giulia Zwahlen mit dem Projekttitel «Sunstar Hotel Klosters – Erleben Sie die Natur mit allen Ihren fünf Sinnen neu!»
- Bester Businessplan (Englisch): Paul Wim Kotze, Keren Chen, Laura Holztratner, Zhuoying Jiang, Kang Yang und Rui Peng mit dem Projekttitel «Lwazi collection@Featherbed»
Der eidgenössisch anerkannte HF-Abschluss auf Tertiärstufe bestätigt den starken Praxisbezug der Ausbildung und eröffnet den Absolventinnen und Absolventen vielseitige Karriereperspektiven in Hotellerie und Gastronomie – in der Schweiz wie international.