Hotellerie

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie ist die Reiselust gross. So steigen die Hotelbuchungen weltweit auf das Niveau von 2019. Bild: Mara Conan Design

Die Hotelauslastung steigt weltweit

Die neuesten Daten von Amadeus zeigen, dass die weltweite Hotelauslastung erstmals seit Beginn der Pandemie, das Niveau von 2019 überschritten hat.

Nach zwei Jahren Covid-19 wird erwartet, dass dies die nachfragestärkste Saison seit Beginn der Pandemie sein wird. Laut den Demand360 Business-Intelligence-Daten von Amadeus liegen die Hotelreservierungen seit März dieses Jahres auf dem Niveau der Buchungszahlen vor der Pandemie 2019. Der April 2022 war der erste Monat, in dem die Belegungszahlen von 2019 übertroffen wurden, und im Mai kletterte die Auslastung weiter auf einen neuen Höchststand von 63 Prozent, verglichen mit 60 Prozent im Mai 2019. Die Sommermonate Juni, Juli und August liegen derzeit nur 1 Prozent unter dem Niveau von 2019.

Die Hotelauslastung muss jedoch unter dem Blickwinkel eines anhaltend kurzen Buchungszeitraums betrachtet werden. Diese Daten zeigen, dass die überwiegende Mehrheit der Reisen derzeit 0 bis 7 Tage vor der Abreise gebucht werden, was bedeutet, dass die derzeit für die Sommermonate verzeichneten Hotelbelegungsraten erheblich steigen könnten. Aufgrund der hohen Nachfrage ist die durchschnittliche Tagesrate im Individualreisegeschäft, die Hoteliers erzielen können, seit einem weltweiten Tiefstand von 83 US-Dollar im April 2020 stetig gestiegen. Auf Basis der zukunftsbezogenen Amadeus Daten für Juni, Juli und August 2022 liegt der weltweite ADR-Durchschnitt bei 200 USD und damit etwas mehr als 11 Prozent höher als 2019

Die noch verbliebenden Einschränkungen haben immer noch Einfluss darauf, woher die Reisenden kommen. Es wird analysiert in welchen Ländern die meisten Flüge gebucht werden und wo zusätzliches Marketing die Nachfrage steigern könnte. Nach den Flugbuchungsdaten von Amadeus (Stand 4. Juni 2022) liegen die USA bei den Inbound-Flügen für die kommenden Sommermonate an der Spitze aller Länder, gefolgt von Großbritannien, Frankreich, Deutschland und Kanada.

«Es ist fantastisch, die Erholung des Reisens zu verfolgen. Wir werden weiterhin eng mit unseren Hotelpartnern zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass sie über die Technologie und die Erkenntnisse verfügen, die sie benötigen, um angesichts des anhaltenden Arbeitskräftemangels und der Last-Minute-Buchungen hervorragende Gästeerlebnisse zu bieten», sagt Francisco Pérez-Lozao Rüter, President, Hospitality bei Amadeus. Auch die Autovermietungsdaten von Amadeus (Stand 3. Juni) zeigen, dass mit 33 Prozent mehr Buchungen für die Monate Juni, Juli und August im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2021, die weltweite Nachfrage in diesem Jahr zunimmt.

(TN)