Hotellerie

Diriyah, im Westen von Riad, soll zu einem neuen Hotspot im touristisch aufstrebenden Saudi-Arabien werden. Bild: (c) DGDA

De Luxe Armani Hotels steigt in Saudi-Arabien ein

Im touristischen Megaprojekt Diriyah, im Westen der saudischen Hauptstadt Riad, entsteht ein neues Armani Hotel, welches ähnlich sein wird wie die bestehende Armani Hotels in Dubai und Mailand.

Armani Hotels & Resorts und die Diriyah Gate Development Authority (DGDA) haben Pläne für den Bau eines Armani Hotels innerhalb des neuen Mega-Projekts in Diriyah in Saudi-Arabien bekanntgegeben. Nach der Fertigstellung soll Diriyah ein führendes Lifestyle-Ziel in Saudi-Arabien werden. Betrieben wird das geplante Armani-Hotel, welches Ähnlichkeit mit den derzeitigen Hotels von Armani Hotels & Resorts in Dubai und Mailand haben wird, von der Emaar Hospitality Group aus Dubai.

Der 300 Jahre alte Ort Diriyah liegt westlich vor den Toren von Riad und gilt als Geburtsort des Königreichs und als Hauptstadt des ersten saudischen Staates. Die Gegend beherbergt die Unesco-Welterbestätte At Turaif sowie das Wadi Hanifah, ein Tal mit üppigen Palmenhainen. Das Projekt in Diriyah (auch Travelnews berichtete) soll eine Hommage an die Geschichte Saudi-Arabiens werden und dabei auch den Bau von einzelnen Arealen vorantreiben, wie etwa Büro- und Wohngebiete, aber auch die Entwicklung von Kultur-, Unterhaltungs-, Einzelhandels-, Gastgewerbe- und Bildungsstätten fördern. Es gilt als eine der wichtigsten Triebkräfte der saudischen Vision 2030 des Königreichs.

Giorgio Armani selber kommentiert: «Das Armani Hotel Diriyah ermöglicht es mir, meine Vorstellung von Lifestyle und Gastfreundschaft auf eine besonders subtile und einfühlsame Weise zu interpretieren. Zehn Jahre nach der Eröffnung der beiden Armani-Hotels in Mailand und Dubai bin ich bereit, diese spannende neue Herausforderung anzunehmen. Ich bin von dieser Initiative inspiriert und freue mich, an einem Projekt von so grosser geografischer und kultureller Tragweite mitzuwirken.»

Luxushotel in einer fussgängerfreundlichen Neustadt

Das Armani Hotel Diriyah ist also das dritte Armani-Hotel weltweit. Es wurde von Diriyah in Zusammenarbeit mit Giorgio Armani und seinem hauseigenen Innenarchitektenteam sowie den Architekten, die an der Gestaltung der Anlage beteiligt sind, entwickelt. Das Hotel zeichnet sich durch essenzielle Linien aus, welche die verwendeten edlen Materialien hervorheben, sowie durch ein subtiles Zusammenspiel von Volumen, Licht und Schatten. Bieten wird es Blicke auf Diriyahs Ausgeh- und Shoppingviertel, 70 luxuriös gestaltete Zimmer, zwei Restaurants und ein High-End-Spa, wobei die Suiten über ein eigenes Spa und einen Swimmingpool verfügen und eine Vielzahl von Wellness- und Entspannungserlebnissen bieten.

Das Hotel ist mit etwa 18 exklusiven, in sich abgeschlossenen «Armani Branded Residences» verbunden, die von Giorgio Armani selbst entworfen und eingerichtet wurden und über grosszügige Innenräume, Aussenpools, begrünte Terrassen und Dachterrassen verfügen.

Diriyah soll eine der fussgängerfreundlichsten Städte des Nahen Ostens werden und nach ihrer Fertigstellung eine wichtige Kultur- und Kulturerbestätte sein. Bei der Planung wurden die traditionellen architektonischen Grundsätze der Najdi-Architektur berücksichtigt: eine niedrige, kompakte und organische Architektur, Dachterrassen, verzierte Türen und grosse Innenhöfe. Jedes Viertel wird sehr gut begehbar sein, sodass die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen der Gegend einfach zu erreichen sind.

(JCR)