Hotellerie

Mandarin Oriental steigt ins Ferienvillen-Geschäft ein (im Bild der Bay Room im Mandarin Oriental Shenzhen). Bild: Mandarin Oriental

De Luxe Mandarin Oriental steigt ins Business mit Ferienvillen ein

Die in Hong Kong ansässige Luxushotelgruppe Mandarin Oriental hat im Rahmen einer Kooperation mit der Plattform StayOne den neuen Geschäftsbereich «Mandarin Oriental Exclusive Homes» ins Leben gerufen. Damit reiht sich auch Mandarin Oriental in die wachsende Liste der Hotelmarken ein, welche in den Bereich der Ferienhausvermietung expandieren.

Die Luxus-Hotelgruppe Mandarin Oriental hat mit einer Kollektion von luxuriösen Villen und Herrenhäusern einen ersten Vorstoss ins Geschäft mit der Vermietung von Ferienhäusern gemacht. Die Marke hierfür heisst «Mandarin Oriental Exclusive Homes»; diese wird in Zusammenarbeit mit der Luxus-Vermietungsplattform StayOne kuratiert. Zum Anfang steht eine Kollektion von acht privaten Immobilien in Europa zur Verfügung, welche ab diesem Sommer gebucht werden können. Folgende Villen sind Teil des Portfolios:

  • Tagomago Private Island, Ibiza, Spanien
  • Villa Lagarto, Jesùs, Ibiza, Spanien
  • The Palms, San José, Ibiza, Spanien
  • Villa Puesta del Sol, Port d'Andratx, Mallorca, Spanien
  • Ca'n Miquelet, Deià, Mallorca, Spanien
  • La Maison vue de Saint Jean, Èze, Frankreich
  • Villa Oxygen, Grimaud, Frankreich
  • Cirencester Estate, Cotswolds, England

Jedes Haus wurde einem strengen Prüfverfahren unterzogen, um sicherzustellen, dass es die 700 Standards der Hotelmarke Mandarin Oriental erfüllt sind, welche von Sauberkeit und Sicherheit bis hin zu Concierge-ähnlichen Dienstleistungen, Housekeeping und anderen Services wie hauseigenen Privatköchen reichen. Die Häuser sind ausschliesslich über die Plattform «Mandarin Oriental Exclusive Homes» verfügbar; die Preise pro Übernachtung reichen von umgerechnet 5000 bis 35'000 Franken.

StayOne nennt die eigene Kollektion «das feinste Prozent der Ferienhäuser» und spricht damit natürlich eine Kundschaft an, die sich aus den «One Percent», also die oberste Einkommensschicht zusammensetzt. Mit Mandarin Oriental werden nun weitere Häuser identifiziert und ausgewählt, welche den unterschiedlichen Bedürfnissen der Kundschaft entsprechen, wobei die Häuser über die bestehende StayOne-Plattform «rekrutiert» werden. Wie genau die Expansionspläne für «Mandarin Oriental Exclusive Homes» aussehen, wurde nicht mitgeteilt, aber man darf davon ausgehen, dass bald auch Häuser ausserhalb Europas zum Portfolio stossen werden. Der Fokus dürfte auf wohlhabenden Leisure-Reisenden liegen, derweil Geschäftsreisende weiterhin lieber in Mandarin-Oriental-Hotels übernachten werden, wo zusätzlicher Platz nicht notwendig ist.

(JCR)