Here & There

Von Fernreisen rund um den Globus bis zu nahen Zielen in Europa: Die Reisepläne der Befragten könnten unterschiedlicher nicht sein. Bild: TN

«Wohin reisen Sie im Jahr 2026?»

Ob ein Familienbesuch in der Ferne, ein Bleisure-Trip nach Indien oder mit dem GA unterwegs in der Schweiz: Eine Travelnews-Umfrage zeigt, wie vielfältig die diesjährigen Reisepläne der befragten Passanten sind.

Die gestrige Reisebüro-Umfrage hat gezeigt, dass derzeit rege gebucht wird. Fernreiseziele in Südostasien, Ozeanien, Afrika schwingen oben auf, aber auch Kanada.

Doch was sagen die Leute auf der Strasse, wohin es sie zieht? Die Antworten in der Video-Umfrage, die wir vor der Messe Zürich durchgeführt haben, decken sich teilweise mit der Reisebüro-Befragung. Und zeigen vor allem: die Bandbreite an Reisezielen, die Zürcherinnen und Zürcher anpeilen, ist überaus gross. Ebenso fällt auf: einige Leute scheinen schon fast den ganzen Planeten bereist zu haben und haben Mühe, ein neues Reiseziel zu finden. Die Schweizerinnen und Schweizer als Reiseweltmeister, dieser Eindruck scheint jedenfalls nicht zu trügen, wenngleich auch der Satz fällt: «Heute ist man nicht mehr sicher, on man wieder nach Hause kommt.»

Die Wahl einer «Bleisure-Reise», die Verbindung einer Geschäfts- mit einer Leisure-Reise, wird genannt. Auch der Besuch der weitentfernten Familie steht in diesem Jahr an. Und eine Dame wird 2026 nach Australien reisen und auf Kreuzfahrt gehen, nachdem sie schon im letzten Jahr gleich dreimal mit einem Kreuzfahrtschiff unterwegs war.

Ebenso nähere Ziele werden bald angepeilt. Gleich zweimal geht's an die Costa Brava beim einen befragten Herrn und eine weitere Dame wird mit ihrem Partner verschiedene Golfclubs in Österreich besuchen. Und ein älteres Paar scheint mit den Möglichkeiten ihres 1.-Klasse-Generalabos ganz zufrieden zu sein. Doch hören und sehen sie selbst, wohin es Schweizerinnen und Schweizer in diesem Jahr zieht.

(MLD/GWA)