Here & There

Eine Oase der Ruhe: Sani Resort Chalkidiki. Bild: Sani Resort

Saison der Entdeckungen bei Sani Resort

Das Sani Resort auf Chalkidiki startet am 2. April 2026 in die neue Saison mit einer Neugestaltung des Residential-Konzepts Sani Asterias, Neuzugängen in der Gastronomie und einem Fokus auf generationsübergreifende Erlebnisse.

Wer das 1000 Hektar grosse Naturreservat des Sani Resorts betritt, sucht meist mehr als nur Sonne und Meer. Es ist das Zusammenspiel aus ökologischer Weite und architektonischer Intimität, das die griechische Halbinsel Kassandra für internationale Reisende attraktiv macht. Für die kommende Saison, die bis zum 31. Oktober 2026 läuft, hat das Resort an entscheidenden Stellschrauben gedreht, um den Spagat zwischen familiärer Geborgenheit und exklusivem Rückzugsort weiter zu verfeinern.

Das Herzstück der Neuerungen bildet das Sani Asterias. Als intimstes der fünf Hotels innerhalb des Resorts schließt es 2026 eine wichtige Modernisierungsphase ab. Das Ziel: Die öffentlichen Bereiche und das Hauptgebäude so zu gestalten, dass sie den privaten Charakter der Suiten widerspiegeln.

Die Ästhetik setzt auf eine modernisierte, fliessende Wegführung und eine verfeinerte Atmosphäre in der Ankunftszone. Damit reagiert das Resort auf den Trend zum «Home away from home», bei dem Gäste zwar den Service eines Fünf-Sterne-Hauses schätzen, aber die Diskretion einer privaten Residenz suchen.

Kulinarische Neuausrichtung: Sterneglanz und Storytelling

Die Gastronomie des Resorts erhält 2026 zwei prominente Impulse. Unter der Leitung des Zwei-Sterne-Kochs Bruno Oger verschmelzen bretonische Wurzeln mit mediterraner Leichtigkeit im Water Restaurant & Bar. Die Neugestaltung soll eine Brücke zwischen anspruchsvollem Fine-Dining und einer entspannten Küstenatmosphäre schlagen.

Mit Andoni Aduriz konnte einer der Vordenker der modernen Küche als Consultant Chef gewonnen werden. Aduriz, bekannt für seinen narrativen Ansatz, möchte den Gästen im El Puerto weniger ein klassisches Menü als vielmehr eine kulturelle Entdeckungsreise bieten.

Ein interessanter Akzent wird in diesem Jahr im Bereich der Familienangebote gesetzt. In Zusammenarbeit mit der australischen Bestsellerautorin Donna Hay führt das Resort kulinarische Aktivitäten für Kinder ein. Statt klassischer Animation geht es hier um das haptische Erlebnis: Kinder entdecken Aromen und Zutaten spielerisch, was den Forschergeist wecken und gleichzeitig den Eltern Freiräume für die eigene Entspannung schaffen soll.

Kultur und Strandleben im Einklang

Auch abseits der Unterkünfte gibt es Neuerungen im Freiluft-Bereich. Das Dunes Beach Pop-Up kehrt zurück und fungiert als Bindeglied zwischen Sani Club und Sani Dunes. Das Design wurde so angepasst, dass es sich noch organischer in die Dünenlandschaft einfügt.

Für Kulturinteressierte stehen zwei Fixpunkte im Kalender:

  • Sani Gourmet (10. Juli – 7. August): Eine Serie von exklusiven Dinner-Events im Elia Restaurant, gestaltet von international wechselnden Spitzenköchen.
  • Sani Festival (11. Juli – 15. August): Das nachhaltige Musikfestival auf dem Sani Hill feiert auch 2026 die Samstage mit Konzerten vor der Kulisse des byzantinischen Turms.

Das Sani Resort scheint 2026 weniger auf Expansion als auf die Vertiefung bestehender Qualitäten zu setzen. Die Kombination aus bewährten Partnerschaften – etwa mit der Rafael Nadal Tennis Center oder der Chelsea FC Football Academy – und den neuen kulinarischen sowie gestalterischen Impulsen festigt den Ruf der Destination als vielseitiger Rückzugsort für anspruchsvolle Mehrgenerationen-Reisende.

(TN)