Here & There

Ein verschlossener Kleinladen in Athen: Die Energiekrise trifft gerade KMUs teils heftig. Bild: Laura Adai

Das Shopping-Erlebnis am Mittelmeer wird diesen Winter vielerorts verkürzt

Die Energiekrise trifft auch im Mittelmeerraum viele Personen und Unternehmen, allen voran natürlich Kleinunternehmen. Infolge schwächelnder Nachfrage wird offen über Begrenzungen von Ladenöffnungszeiten diskutiert. Es kann also gut sein, dass das Shopping-Angebot für Touristen in den Wintermonaten ausgedünnt wird.

Die Energiekrise ist in aller Munde - in der Schweiz vielleicht sogar etwas weniger als anderswo, aber Schweizer werden auch betroffen sein, möglicherweise auch als Touristen. Denn die Energiekrise trifft auch populäre Reiseziele in ganz Europa. In mehreren Ländern wurden bereits Limitierungen beim Verbrauch von Strom für Licht und öffentliche Einrichtungen eingeführt.

Nun könnten auch Ladenlokale in diversen europäischen Zielgebieten betroffen sein. Wie das griechische Portal Efsyn vermeldet, gibt es infolge des dramatischen Rückgangs der Ladenumsätze infolge einer Abschwächung der Kaufkraft der Konsumenten ernsthafte Überlegungen, die Öffnungszeiten massiv einzuschränken. Die Rede ist von Sonntagsschliessungen und Schliessungen in den Abendstunden, teils bereits ab 16 Uhr. Die Handelskammern von Athen wie auch von Thessaloniki wollen streng geregelte Ladenöffnungszeiten durchsetzen.

Für Touristen vermeintlich ein kleines Problem - die Läden sind in den meisten Fällen nicht ganz geschlossen, sondern einfach weniger lang/oft geöffnet. Man darf allerdings gerade im Winterhalbjahr nun wohl nicht mehr davon ausgehen, dass die Läden von morgens bis abends geöffnet sind, sondern muss sich nach Öffnungszeiten erkundigen. Es kann sogar sein, dass kleinere Läden vollständig schliessen werden. Wobei ja die Touristen eigentlich noch jene wären, die Umsätze bringen - doch die touristische Nachfrage ist im Winter bekanntlich tiefer, und in diesem Energiekrisen-Winter womöglich noch tiefer als üblich.

Wer vor Ort ist, dürfte in diesem Winter die eine oder andere Überraschung erleben. Denn am Mittelmeer ist es im Winter zwar angenehm, aber auch nicht überall warm. Und wenn nun Begrenzungen für das Wärmen von Häusern, Pools und mehr vorliegen, könnte es da und dort noch etwas kühler als üblich sein. Keine guten Vorzeichen für eine Wintersaison, welche nach den Pandemiewirren eigentlich unbedingt erfolgreich sein müsste.

(JCR)