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Chain4Travel-COO Thomas Stirnimann lädt alle Reiseunternehmen dazu ein, das Netzwerk Camino aktiv mitzugestalten. Bilder: zVg

Grosses Potenzial der Blockchain in der Tourismuswelt

Die Blockchain-Veranstaltung «Travel Un‘chained» versammelte in Mallorca internationale Vertreter führender Reise- und Travel-Tech-Unternehmen.

Die Blockchain-Technologie beginnt sich in der internationalen Reiseindustrie zu etablieren: Auf Mallorca kamen rund 230 Vertreter der 150 international führenden Touristik- und Tech-Unternehmen aus mehr als 30 Ländern zusammen, um gemeinsam den Grundstein für die Weiterentwicklung der Reiseindustrie im Web 3.0 zu legen. Aus der Schweizer waren Kuoni-Chef Dieter Zümpel und Bentour-Chef Deniz Ugur mit dabei.

Eingeladen hatte Chain4Travel, das Technologie-Projekt von Peakwork Gründer Ralf Usbeck sowie Hotelplan-VR Thomas Stirnimann und dem ehemaligen Hotelplan-CTO Pablo Castillo. Das in der Schweiz ansässige Start-up Chain4Travel treibt den Aufbau des gemeinsamen auf Blockchain basierenden Netzwerks Camino für alle Reiseunternehmen voran. In dem stabilen und sicheren Netzwerk für B2B- und B2C-Reiseprodukte können Tourismuspartner zukünftig reisebezogene Dienstleistungen und Informationen effizient handeln und erwerben.

Internationale Blockchain-Experten zeigten den aktuellen Stand und die Chancen der Technologie für die Touristik auf. Führende Markenanbieter in zahlreichen Branchen arbeiten bereits mit dezentralisierten Applikationen. Auch für die neue touristische Blockchain Camino sind bereits sichere Transaktionsabwicklungen und Zahlungsmöglichkeiten durch kooperierende Firmen wie Travel Ledger sichergestellt, die das Kundenverhalten grundlegend beeinflussen. Erste Anwendungsbeispiele auf Camino von Unternehmen wie A3M, Giata, Miles & More, Invia und Eurowings wurden ebenfalls demonstriert.

Travel-Tech-Experten aus Europa sowie den USA, Kolumbien, Taiwan, China und Südafrika verfolgten den Blockchain-Event auf Mallorca.

Zu den Gästen und Unterstützern der Technologie gehören Reiseanbieter wie die TUI, FTI, und MTS, ebenso wie Technologie-Unternehmen wie BD4 und Peakwork. Internationale Reiseexperten aus Europa und auch Ländern wie den USA, Kolumbien, Taiwan, China und Südafrika waren vertreten.

Ralf Usbeck, CEO von Chain4Travel, zeigte sich während des Events überzeugt: «Bis 2030 wird Blockchain in sämtlichen Geschäftsbereichen im Einsatz sein. Hier liegt enormes Potenzial für die Reiseindustrie und wir können bereits jetzt spannende Anwendungsbeispiele zeigen.» Und Thomas Stirnimann, COO von Chain4Travel, sagte: «Alle Reiseunternehmen sind jetzt eingeladen, mitzumachen und das Netzwerk Camino aktiv mitzugestalten: Partner können im nächsten Schritt individuelle Apps planen, Validator im Netzwerk werden oder beim Presale Camino Token erwerben.»

Die Chain4Travel AG verfolgt den Aufbau eines Blockchain-basierten Ökosystems für die globale Reiseindustrie. Das stabile und sichere Netzwerk für B2B- und B2C-Produkte soll den Partnern die Möglichkeit geben, Informationen und Leistungen mithilfe vereinfachter Prozesse effizient darstellbar und buchbar zu machen. Die Blockchain mit dem Namen Camino soll künftig in einem dezentralisierten Ansatz von den Partnern der Reisebranche selbst betrieben sowie verwaltet werden und damit für alle Teilnehmer gleichermaßen wirtschaftlich zugänglich sein und mitgestaltet werden

(TN)