Flug

In diesen Kleidern werden die Crews der Hainan Airlines künftig in die Luft gehen. Bilder: Hainan Airlines

Vom Laufsteg direkt ins Flugzeug

Die neuen Uniformen der Hainan Airlines haben an der Haute-Couture-Show in Paris bereits Eindruck hinterlassen – und sind bald auf nationalen und internationalen Flügen zu bewundern.

Mode und Luftfahrt kann man durchaus kombinieren, hat sich die chinesische Hainan Airlines wohl gedacht und kurzerhand beim Designer Laurence Xu angeheuert. Der hat dem fliegenden Personal Laufsteg-taugliche Kleidung auf den Leib geschneidert.

Die Uniformen sind zugleich traditionell chinesisch wie auch modern. Sie beruhen auf dem traditionellen Kleid Cheongsam, das von den chinesischen Frauen vor allem zu formellen Anlässen getragen wird. Die Details darf man nicht ausser Acht lassen: So sieht man auf dem Kragen des Kleides ein Wolkenmuster, das für Glück stehen soll. Der Saum ist abwechselnd mit Bergen und Meer verziert, was ein startendes Flugzeug der Airline in Beziehung mit dem mythischen Vogel Roch bringen soll, der für Stärke steht.

Die 3/4 Ärmel sollen die Schlichtheit und die richtige Menge an Bescheidenheit widerspiegeln und stehen symbolisch für die hohe Kompetenz der Kabinenbesatzung. Der Mantel wie auch die Schürze sind tulpenförmig und sollen Eleganz, Weiblichkeit, Ästhetik und Praktikabilität suggerieren.

Treu blieb man sich beim Muster und der Farbwahl: Wie bereits bei den vier vorangegangen Uniformen setzt man auch bei der fünften Auflage auf aus der asiatischen Kunst inspirierte Muster sowie die Farbe grau.

Die letzte Uniform wurde im Jahr 2010 lanciert. Vor zwei Jahren begann die Zusammenarbeit von Hainan Airlines und Designer Laurence Xu. Über 1000 Designvorschläge und mehr als hundert Muster wurden besprochen, bis die Uniformen so waren, wie sie jetzt sind.

(LVE)