Flug

Pegasus sucht Auswege aus der Krise. Bild: Wikimedia/DarkCorsar

Flugzeuge von Pegasus Airlines zum mieten

Die türkische Billig-Airline ist derzeit gefordert.

Pegasus Airlines will drei Flugzeuge ihrer 74 Flugzeuge umfassenden Flotte auf dem Wet-Lease Markt anbieten*. Die Flotte besteht aus 12 Airbus A320, 4 A320 Neo und 58 Boeing 737.  Laut einem Inserat im Magazin „Flight International“ stehen drei der Maschinen seit dem 1. Oktober zur Vermietung frei. Momentan sind bereits zwei Flugzeuge der Pegasus auf der Basis eines Wet-Lease-Abkommens an die saudiarabische Fluggesellschaft Flynas vermietet.

Klar ist, die Nachfrage nach Flügen in die Türkei ist dieses Jahr massiv eingebrochen, da sich viele Touristen aus dem Westen ins westliche Mittelmeer orientiert haben. Die Krise betrifft logischerweise nicht nur die relativ grosse und bekannte Pegasus. Das türkische Portal „kokpit.aero“ schreibt, dass auch die Fluggesellschaft Onur Air 10 Flugzeuge „zurückgeben“ wolle. SunExpress versuche die Krise zu bewältigen, indem die gemeinsame Tochter von Turkish Airlines und der Lufthansa einige ihrer Maschinen an Eurowings vermiete, heisst es in dem Bericht weiter.

* Aufgrund von Angaben des Portals CH-Aviation stand in einer ersten Version dieses Artikels, dass die gesamte Pegasus-Flotte auf den Wet-Lease-Markt kommt. Laut Pegasus Airlines handelt es sich nur um drei Maschinen.

Presseerklärung von Pegasus Airlines, 19. Oktober 2016:

Pegasus Airlines nimmt Stellung zu den aktuellen Wet-­‐Lease-‐Vereinbarungen. Bedauerlicherweise kam es in den vergangenen Tagen in den Medien zu irrtümlichen Informationen. Daher möchten wir mit dieser Information in der Öffentlichkeit und natürlich gegenüber unseren Investoren folgendes Richtigstellen:

Die neuerliche Pegasus­‐Anzeige bezog sich auf Wet­‐Lease-‐Vereinbarungen mit max. 3 Flugzeugen der Typen B737-­‐800 und A320. Ziel war jedoch auch, einen Überblick über die gesamte Pegasus-‐Flotte zu schaffen. Offenbar kam es hierbei zu Verwirrungen. Hierbei sollte nicht der Eindruck erweckt werden, dass alle der 77 Maschinen in der Wet-­‐Lease-‐Planung einbezogen sind. Das betrifft auch die langfristige Wet-­‐Lease­‐Planung des Unternehmens. Pegasus wird selbstverständlich alle geplanten Flüge im In­‐ und Ausland mit seiner gesamten Flotte von 77 Maschinen veranstalten und umsetzen. Mit insgesamt 102 Reisezielen in 40 Länder, wird Pegasus Airlines weiterhin wie gewohnt-‐ die 33 Zielflughäfen in der Türkei und die 69 Zielflughäfen weltweit anfliegen.

(SW)