Flug

Der Flughafen Labasa auf Vanua Levu wird wegen umfangreicher Arbeiten an der Start- und Landebahn mehrere Wochen geschlossen. Bild: Facebook / Fiji Airports

Labasa Airport auf Fidschi vorübergehend geschlossen

Wegen wichtiger Bauarbeiten schliesst der Flughafen Labasa auf Fidschi für rund sechs Wochen seine Piste. Reisende in die nördliche Inselregion müssen sich in dieser Zeit auf Umleitungen und zusätzliche Anschlusswege einstellen.

Reisende nach Fidschi müssen sich im Februar und März auf Anpassungen im Flugverkehr einstellen: Der Flughafen Labasa auf der Insel Vanua Levu wird vom 16. Februar bis zum 27. März 2026 gesperrt. Grund sind umfassende Arbeiten an der Start- und Landebahn, wie das Branchenportal «Reise vor 9» schreibt.

Laut CEO Mesake Nawari ist die temporäre Schliessung notwendig, um die Sicherheit der Piste zu gewährleisten und weiterhin internationalen Luftfahrtstandards zu entsprechen.

Während der Schliessung werden alle Flüge in die nördliche Region Fidschis auf den Flughafen Savusavu umgeleitet. Um die Erreichbarkeit von Vanua Levu sicherzustellen, plant Fiji Airways 44 zusätzliche Flüge von und nach Savusavu, während Northern Air während der gesamten Dauer zwei tägliche Verbindungen anbietet.

Das Pistenprojekt ist Teil des Fiji Tourism Development Program für Vanua Levu und wird durch die Weltbank unterstützt. Parallel dazu gibt es rund um den Flughafen Labasa weitere Pläne. Darunter der Bau eines neuen Terminals sowie langfristige Machbarkeits- und Masterplan-Studien – inklusive der Option eines neuen Flughafens in der Region.

(TN)