Flug

Flug YT691 der Yeti Airlines ist in Pokhara abgestürzt. Bild: Yeti Airlines

In Pokhara stürzt Flugzeug ab mit 72 Menschen an Bord

In Nepal ist ein Passagierflugzeug mit 68 Passagieren und vier Besatzungsmitgliedern abgestürzt. Die Ursachen sind noch unbekannt.

Auf dem Weg von Nepals Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara ist ein Passagierflugzeug abgestürzt. An Bord der Maschine der Fluggesellschaft Yeti Airlines befanden sich 68 Passagiere und 4 Crewmitglieder. Vermutlich sind alle Insassen ums Leben gekommen.

«Wir wissen im Moment nicht, ob es Überlebende gibt», sagte ein Sprecher der Fluggesellschaft Yeti Airlines zunächst am Sonntagmorgen. Einige Stunden später waren 69 Leichen geborgen. Der Flieger, eine Turboprop-Maschine des Typs ATR 72, verunglückte auf dem Weg von der Hauptstadt Kathmandu nach Pokhara. Das Flugzeug stürzte beim Landeanflug zwischen dem alten und dem neuen Flughafen der Stadt Pokhara in Zentralnepal ab.

Das Wrack stand in Flammen. Es wurde versucht, das Feuer zu löschen und die Passagiere zu retten. Auf Videos und Fotos in sozialen Medien waren Rauchwolken am mutmasslichen Ort des Absturzes zu sehen. Nähere Details, etwa zu möglichen Opfern oder der Absturzursache, waren zunächst nicht bekannt. Pokhara liegt im Zentrum Nepals, 200 westlich von Kathmandu und gilt als beliebtes Ziel für Touristen und Trekker, der Annapurna-Circle startet hier.

Seit der Jahrtausendwende sind laut offiziellen Statistiken 309 Personen bei Flugzeug- und Helilopter-Unglücken in Nepal ums Leben gekommen. Unberechenbare Winde im Himalajagebirge sind mit ein Grund für die schwierigen Flugbedingungen.

(TN)