Destinationen

Wird der Flughafen Heraklion bald entlastet?

Ein neuer Flughafen soll Kretas überlasteten Flugbetrieb und die Abfertigungsprobleme entschärfen.

So schön und beliebt Kreta ist, der Flughafen Nikos Kazantzakis in Heraklion ist ein Ärgernis. In der Hochsaison gilt es im veralteten Airport-Gebäude bei der Abreise Geduld zu üben. Die Infrastruktur ist veraltet, das schleppende Prozedere sorgt für lange Schlangen, die auch schon mal bis vors Terminal unter die pralle Sonne reichen. Die Kapazität wird um ein Mehrfaches überschritten. Kunststück: Griechenland begrüsste im letzten Jahr 27 Millionen Touristen, in diesem Jahr sollen es 30 Millionen werden, unter den top Zielen figuriert Kreta.

2018 könnte es nun aber zu einer merklichen Verbesserung in Heraklion kommen. Nachdem das griechisch-indische Konsortium Terna-GMR schon im Oktober ein Projekt für einen neuen Flughafen eingereicht hat, soll gemäss griechischen Medien in den nächsten Monaten ein Entscheid über die Umsetzung fallen. Die Rede ist von einer Investition in der Höhe von 850 Millionen Euro. Terna-GMR würde den neuen Airport für 37 Jahre pachten.

Der neue Grossflughafen soll nahe Kastelli im Südosten der Hafenstadt Heraklion 2018 fertig gebaut sein. Dort gibt es einen kleinen Flughafen, dessen Landebahn abgerissen werden müsste, wenn der neue Flughafen gebaut würde. Bisher wird der Flughafen in Kastelli von der griechischen Luftwaffe genutzt.

(TN)