Destinationen
Diese Länder lockern ihre Corona-Massnahmen
Italien
Italien hat seine Einreiseregeln gelockert. Ab heute (1.2.2022) benötigen Reisende aus der Schweiz sowie EU-Ländern nur einen der drei Nachweise: einen negativen Corona-Test, ein Impfzertifikat oder einen Genesenennachweis. Bisher mussten alle Einreisenden, auch Geimpfte und Genesene, einen zusätzlichen Test nachweisen und Ungeimpfte sich für fünf Tage in Quarantäne begeben.
Ungeimpfte können ebenfalls vereinfacht nach Italien einreise, da die Quarantänepflicht per 1. Februar entfällt. Zur Einreise ist für Ungeimpfte dann allerdings noch ein negativer Test erforderlich. Handelt es sich dabei um einen Antigen-Schnelltest, so ist dieser für bis zu 24 Stunden gültig (entscheidend ist der Zeitpunkt der Grenzüberschreitung). Ein PCR-Test hat eine Gültigkeit von maximal 48 Stunden.
Seit Anfang Januar hat Italien eine Corona-Impfpflicht für Menschen, die älter als 50 Jahre sind. Nun müssen Ungeimpfte dieser Altersgruppe eine Strafe von 100 Euro bezahlen, wenn sie erwischt werden. Vom 15. Februar an können sie auch nicht mehr an ihren Arbeitsplatz: Dort gilt dann die 2G-Regel – also geimpft oder genesen.
Auch die Beschränkungen für Tätigkeiten, die ohne «green pass» ausgeübt werden können, werden verschärft: Per 1. Februar 2022 muss auch beim Betreten von Geschäften und öffentlichen Ämtern eine grüne Bescheinigung vorgelegt werden. Von der Post bis zur Bank, von Tabakläden bis zu Bekleidungsgeschäften und Buchhandlungen kann niemand ohne einen grünen Ausweis eintreten. Zusätzlich wird ab heute in Italien die Gültigkeitsdauer der Zertifikate von neun auf sechs Monate verkürzt.
Wer in einer Bar oder in einem Restaurant etwas konsumieren möchte, benötigt den «super greenpass», wie die 2-G-Ausführung vom Greenpass genannt wird. Ungeimpfte können seit dem 15. Dezember 2021 nicht mehr in Discos, Bars, Restaurants, Sportstadions oder Fitnesszentren. Betroffen sind alle Personen ab zwölf Jahren.
Bali
Ab dem 4. Februar 2022 öffnet sich die indonesische Ferieninsel Bali wieder für Touristen aus allen Ländern der Welt. Besucher können sich jedoch nicht sofort auf der Insel frei bewegen. Wer vollständig bzw. doppelt geimpft ist, muss für fünf Tage in einem Hotel seiner Wahl in Quarantäne. Reisende, die nur eine Erstimpfung erhalten haben, müssen sich zwei Tage länger, also sieben Tage isolieren. Die Regierung entschied sich die Grenzen zu öffnen, um die Wirtschaft Balis wiederzubeleben, da diese durch die Pandemie stark betroffen sei, wie der Pandemiebeauftragte der Regierung, Luhut Pandjaitan, mitteilte.
Südafrika
In Südafrika sollen rund 70 Prozent der Menschen eine Corona-Infektion überstanden haben. Aus diesem Grund wurden die Corona-Restriktionen weiter gelockert.
Die Regierung hat am 31. Januar 2021 beschlossen, dass positiv getestete Personen ohne Symptome nicht mehr in Quarantäne müssen. Für solche mit Symptomen wurde die Dauer der Isolierung von zehn Tagen auf sieben Tage verkürzt. Wer Infizierten nahegekommen ist, muss also nur in Quarantäne, falls Symptome bestehen. Zudem wurden am 31. Januar 2021 bei knapp 60 Millionen Einwohnern nur noch 1366 Neuinfektionen gemeldet. Südafrika befindet sich nun auf der niedrigsten Stufe eines fünfstelligen Alarmsystems.
Thailand
Touristen aus der Schweiz, die vollständig geimpft sind, können ab heute wieder quarantänefrei nach Thailand einreisen. Das im Dezember ausgesetzte «Test&Go»-Modell wurde wieder aufgenommen, da die Infektionszahlen in den vergangenen Wochen nicht dramatisch angestiegen sind. Statt nur einen PCR-Test nach der Ankunft in Thailand machen zu müssen, ist jetzt ein weiterer PCR-Test am fünften Tag nach der Ankunft erforderlich. Während die Feriengäste auf das Testergebnis warten, müssen sie sich in einem spezialisierten Hotel isolieren. Für die Einreise ist folgendes zu beachten:
Vor Abreise:
- Krankenversicherung mit Deckungssumme von mind. USD 50'000.-
- Vollständig geimpft (letzte Dosis mind. 14 Tage vor Abreise)
- Registrierung Thailand Pass (mindestens sieben Tage vor Abreise)
- Negatives PCR-Test Resultat (nicht älter als 72 Stunden vor Abreise)
Bei Ankunft:
- 1. PCR-Test bei Ankunft
- Tag 1 im vorgebuchten SHA Extra+ oder AQ Hotel (bis negatives Testergebnis eintrifft)
Während dem Aufenthalt:
- 2. PCR-Test an Tag 5
- Tag 5 im vorgebuchten SHA Extra+ oder AQ Hotel (bis negatives Testergebnis eintrifft)
Sofern das PCR-Test Resultat am Ankunftstag negativ ist, dürfen sich Reisende bis zum 2. PCR-Test an Tag 5 frei im Land bewegen. Für den PCR-Test an Tag 5 muss wiederum in ein Hotel eingecheckt werden, dies darf aber ein anderes SHA Extra+ oder AQ Hotel sein als an Tag 1. Bei negativem PCR-Test Resultat fallen nach Tag 5 keine Test-Anforderungen mehr an.