Destinationen

Die neuen Visumsbestimmungen gelten für alle sieben Emirate (im Bild das Emirates Palace in Abu Dhabi). Bild: Artur Aldyrkhanov

Die Emirate lancieren ein Fünfjahres-Visum

Die verbesserten Möglichkeiten bei den Visumsbestimmungen gelten zudem neu für Bürger sämtlicher Länder weltweit. Damit wollen die Emirate noch mehr Touristen anziehen.

Eines der grössten Hindernisse beim touristischen Wachstum sind komplizierte Visumsbestimmungen bzw. eine aufwändige und teure Visumsbeantragung. Das haben die Vereinigten Arabischen Emirate (V.A.E.) erkannt und erstmals ein fünf Jahre gültiges «Multi Entry Tourist Visa» lanciert. Der Clou: Dieses ist für alle Nationalitäten erhältlich und gilt für alle Emirate, also für Abu Dhabi, Dubai, Ras-al-Khaimah, Ajman, Sharjah, Fujairah und Umm-al-Qaiwain.

Aktuell können Bürger der Schweiz sowie der meisten westlichen Länder, der GUS-Staaten und diversen asiatischen Länder ein «Visa on arrival» erhalten, gültig für 30 bis 90 Tage, und müssen sich zuvor also nicht um ein Visum bemühen. Bürger anderer Länder, insbesondere aus Afrika und Lateinamerika, müssen bislang Visa formell beantragen. Das neue System, welches eben ein Fünfjahresvisum für alle vorsieht, soll noch im ersten Quartal 2020 umgesetzt werden. Wie das formal vor sich geht und welche Gebühren anfallen, wurde noch nicht bekannt gegeben.

Klar ist, dass damit die Wirtschaft als Ganzes und der Tourismus im Besonderen einen neuen Stimulus erhalten sollen. Ebenso wird damit die Anreise zur im Oktober startenden Expo 2020 in Dubai für Bürger vieler Länder vereinfacht. Auch Geschäftsreisende können von dieser vereinfachten Einreise profitieren.

Scheich Mohammed bin Rashid Al Maktoum erklärte in einem Tweet, dass das Ziel sei, die aktuelle Anzahl von 21 Millionen Touristen jährlich weiter zu steigern und die V.A.E. als eine führende globale Tourismusdestination zu etablieren.

(JCR)