Cruise

So sieht die neue Excellence Countess aus, die im Mai 2019 in Betrieb genommen wird: Bild: Twerenbold / Modell

Twerenbold baut das 10. Flussschiff

Flottenerweiterung bei der Twerenbold Reisen Gruppe: im Mai 2019 wird die neue «Excellence Countess» in Betrieb genommen.

Nach der Excellence Katharina im Jahr 2015 und der Excellence Pearl im Jahr 2017 erfolgt im kommenden Jahr ein weiterer Flottenzuwachs bei der Swiss Excellence River Cruise, der Reederei der Twerenbold Reisen Gruppe. Mit der «Excellence Countess» wird im Mai 2019 das 10. Flussschiff in Betrieb genommen. Derzeit befindet sich die Countess in der Schiffswerft Vahali in Belgrad im Bau. Die Investitionssumme beträgt schätzungsweise 20 Millionen Franken.

Die Excellence Countess wird ein Schwesterschiff der Excellence Princess, die seit 2014 in Betrieb steht. Der Bauplan wird indes angepasst. So wird beim neuen Schiff die Passagierpromenade am Bug vergrössert, die Anzahl grossräumiger Junior-Suiten verdoppelt. Beides entspreche dem Bedürfnis der Gäste, sagt Verwaltungsratspräsident Karim Twerenbold: «Es ist unser Ziel, alle wichtigen europäischen Flüsse mit eigenen Excellence-Schiffen anzubieten». Nur so könne man einen verlässlichen Qualitätsstandard für die Kundinnen und Kunden im Wachstumsmarkt Flussreisen sicherstellen. Um das zu erreichen, benötige man zusätzliche Kapazitäten. «Mit der Investition in dieses neue Schiff kommen wir diesem Ziel ein gutes Stück näher», sagt Twerenbold. Die Excellence Countess bietet Platz für 178 Passagiere.

Design by Nazly Twerenbold

Sobald in Belgrad die Stahlhülle fertiggestellt ist, wird das Schiff voraussichtlich anfangs November in die Niederlanden gezogen – via Donau und Rhein —, wo in der Werft TeamCo der Innenausbau erfolgt. Dabei verlässt sich die Reederei erneut auf die unternehmenseigene Expertise von Interior-Designerin Nazly Twerenbold, unter deren Federführung das Innendesign der Excellence Countess gefertigt wird. Ihre Handschrift tragen bereits fünf Excellence-Flussschiffe, darunter die Excellence Princess.

Die Vermarktung des Flussreisen-Angebotes obliegt dem Reisebüro Mittelthurgau in Weinfeldern, einer weiteren Twerenbold-Tochter. Geschäftsleiter Stephan Frei sagt, dass die gute Kundennachfrage und das generelle Marktwachstum dazu geführt haben, ein neues Schiff in die Planung aufzunehmen: «Unsere Gäste dürfen sich auf eines der luxuriösesten und gross-räumigsten Schiffe auf Europas Flüssen freuen!»

Die Excellence Countess wird nach ihrer Jungfernfahrt von Amsterdam in die Schweiz am 25. Mai 2019 zur feierlichen Taufzeremonie am Basler Rheinhafen erwartet. Anschliessend nimmt sie Kurs auf Holland, Flandern und kreuzt bis zur Naturlandschaft Ijsselmeer. In Planung sind für 2019 ausserdem Themen-Flussreisen für Golfer, Velofreunde, Wanderer, Musikliebhaber und Feinschmecker.

Die Hälfte der zehn Excellence-Schiffe sind Neubauten, die andere Hälfte Umbauten. Neben der Princess wird die Countess mit 135 Metern das grösste Flussschiff der Excellence-Flotte sein.

Nach der Pearl Taufe im Mai 2017 (Bild) folgt im Mai 2019 die Taufe der Excellene Countess, von links: Stephan Frei (Geschäftsleiter Reisebüro Mittelthurgau), Sven Epiney (Zeremonienmeister), Nazly Twerenbold (Interior-Designerin) und Karim Twerenbold (Verwaltungsratspräsident). Bild: TN

(GWA)