Cruise

Silversea ist auch im Expeditions-Segment auf Expansionskurs: Die «Silver Galapagos» (Bild) wird 2020 durch die «Silver Origin» abgelöst und anderswo eingesetzt. Bild: Silversea/Photoshelter

Gleich drei neue Schiffe für Silversea Cruises

Der neue Mehrheitseigentümer Royal Caribbean Cruises investiert massiv. Zwei neue Luxusschiffe und ein Entdeckungsschiff stossen bald zur Silversea-Flotte.

Die Luxusreederei Silversea hat gestern gemeinsam mit Royal Caribbean Cruises den Bau von drei neuen Schiffen angekündigt. In der deutschen Meyer Werft in Papenburg sollen zwei neue Schiffe der «Evolution Class» entstehen; das erste Schiff soll 2022 ausgeliefert werden. Und in der niederländischen Werft De Hoop in Tolkamer soll ein Expeditionsschiff namens «Silver Origin» mit Platz für 100 Passagiere erbaut werden. Dieses soll bereits im März 2020 ausgeliefert werden und wird dann auf Galapagos-Routen eingesetzt, welche aktuell noch von der «Silver Galapagos» bedient werden.

Die Bauverträge sind aktuell erst «Absichtserklärungen» und noch an gewisse Umstände gebunden. Rechtskräftig sollen die Verträge im 1. Quartal 2019 werden.

Royal Caribbean hat Grosses mit Silversea vor

Die Expansions-Ankündigung folgt nur wenige Monate nachdem Royal Caribbean Cruise der Mehrheit bei Silversea übernommen hat. Der Cruise-Gigant investiert nun gezielt in die kleine Luxusreederei, um damit das Segment der Luxus- und Expeditionskreuzfahrten besser zu besetzen. Bereits im August war das flottenweite Silversea-Projekt «Invictus» vorgestellt worden, welches Produktverbesserungen und Schiffsrenovierungen vorsieht. Als nächstes wird die «Silver Whisper» ab Dezember 2018 einer Modernisierung unterzogen.

Darüber hinaus hatte Silversea erst vor wenigen Tagen, beim Buchungsstart für die Sommersaison 2020 und die Wintersaison 2020/2021, angekündigt, dass künftig die Fluganreise in Economy sowie die dazugehörigen Transfers kostenlos inkludiert werden.

(JCR)