Reiseanbieter

Die Swiss bleibt an Bord: Das sagen die Exponenten

Gregor Waser

Hohe Wellen um Traktandum 12 und den möglichen Verbandsausschluss von Swiss, Lufthansa und Edelweiss — die Interviews dazu.

Sicher konnte sich die Swiss im Vorfeld nicht sein, auch 2016 noch Mitglied des Schweizer Reise-Verbands (SRV) zu sein. Der Groll bei den Reisebüros über die Einführung der GDS-Gebühr ist nach wie vor gross. Gleich sieben Reisebüros haben einen Antrag eingereicht, die Swiss wegen ihres branchenfeindlichen Verhaltens auszuschliessen. Offensichtlich gelang es dem SRV-Vorstand in den letzten beiden Tagen in Abu Dhabi einige Mitglieder umzustimmen und ihnen klar zu machen, dass der Ausschluss eine Kommunikation mit der Swiss künftig gänzlich unterbinden würde.

Von den 97 stimmberechtigten Mitgliedern — das absolute Mehr lag bei 49 — waren nur 23 Mitglieder für den Rauswurf der Swiss. Gleichwohl ist es den Antragsstellern gelungen, ein Statement abzugeben und ihrem Unmut Ausdruck zu verleihen. Obs helfen wird, ist fraglich. Die Swiss scheint unbeirrt ihren Weg zu gehen. Und nicht jedem Reisebüro-Kunden, der mit Swiss fliegen wird, kann man am Schalter eine Alternative schmackhaft machen.

Was die Antragssteller, die Swiss und der Schweizer Reise-Verband zum Ausgang der 88. Generalversammlung sagen, zeigt der Video-Beitrag.