On The Move
Swiss: Neues Langstreckenziel im Gespräch
Die Swiss ist bei ihrem Langstrecken-Angebot auf Expansionskurs. Im April hat sie Direktflüge nach Washington D.C. aufgenommen. Kommende Woche folgen Erstflüge nach Seoul und Toronto. Eine zusätzliche Erweiterung des Streckennetzes ist geplant.
Der Ausbau wird einerseits möglich, weil vier Flugzeuge des Typs A340 voraussichtlich ab nächstem Jahr durch fünf Maschinen des Typs A350 ersetzt werden. Andererseits hat die Airline weiterhin Kapazitäten von Flügen, die sie während der Corona-Krise ausgesetzt und bisher nicht wieder aufgenommen hat – etwa jenen nach Nairobi, Peking oder Osaka.
Botschafter kündigt Direktflüge nach Mexico City an
Jetzt kommt eine neue Destination auf der Langstrecke ins Spiel. Pietro Piffaretti, Schweizer Botschafter für Mexiko und Belize, schrieb kürzlich auf der Online-Plattform Linkedin, dass Direktflüge von Zürich nach Mexico City zum Thema werden könnten.
Er habe sich mit Carsten Spohr, dem Chef des Swiss-Mutterkonzerns Lufthansa, getroffen. Dabei sei es um die Pläne des Konzerns gegangen, einen Direktflug der Swiss von Zürich nach Mexiko City zu lancieren. Das solle voraussichtlich im Jahr 2026 geschehen. Es gebe ein solides Geschäftsmodell für einen solchen Flug – dank Schweizer Investoren, die nach Mexiko kommen, aber auch dank immer mehr Menschen aus Mexiko, die für Ferien in die Schweiz reisen würden.
Tatsächlich stieg die Zahl der Passagiere zwischen Zürich und Mexiko City laut der «Luzerner Zeitung» Abo alleine zwischen 2019 und 2023 um 35,6 Prozent. Im vergangenen Jahr reisten fast 37’000 Menschen von Zürich nach Mexiko City. Sie alle mussten umsteigen.
Die reine Zahl von Passagieren sagt allerdings noch nichts darüber aus, ob eine Verbindung auch profitabel angeboten werden kann. Dafür entscheidend ist auch die Zahlungsbereitschaft auf der Strecke, der Anteil von Geschäftsreisenden, die oft höhere Erlöse bringen, oder das Fracht-Volumen, das ebenfalls zur Rentabilität beiträgt.
Dass die Swiss dereinst nach Mexiko City fliegt, ist noch nicht in trockenen Tüchern. Eine Swiss-Sprecherin sagt, man könne aktuell keine solchen Pläne bestätigen. Grundsätzlich überprüfe die Airline das Netzwerk fortlaufend auf Anpassungen und Ergänzungen. Allfällige Veränderungen kommuniziere sie «zum gegebenen Zeitpunkt». Dass die Airline neue Strecken bereits zwei Jahre vorher offiziell bestätigt, wäre unüblich. Dass das Langstrecken-Netz ausgebaut wird, ist aber klar.