Reiseanbieter

Kuoni-Schweiz-Chef Marcel Bürgin in seinem Büro an der Neuen Hard in Zürich. Bild: GW

Schon im Januar kommt «Blank»: Helvetic Tours mit massiv erweitertem DER-Produkte-Portfolio

Gregor Waser

Kuoni Schweiz erhält anfangs 2016 Zugang zum Buchungssystem "Blank" von DER Touristik. Das Helvetic Tours-Programm wird mit der DER-Hotelpalette auf den Kurz- und Mittelstrecken deutlich ausgebaut.

Die Einführung war auf den Winter 2016/17 erwartet worden, doch jetzt hält das Buchungssystem "Blank" bei Kuoni Schweiz bereits Anfang 2016 Einzug. Mit dem Portefeuille von DER Touristik aus Köln kann Helvetic Tours die Anzahl preisgünstiger Angebote im Mittelmeer, ebenso für die Kanarischen Inseln und Ägypten, deutlich ausbauen. Schweizer Reisebüros erhalten weiterhin via die Reservationsoberfläche CETS und CETS Power Search 2.0 Zugriff auf Helvetic Tours – ab Beginn des kommenden Jahres auf das ausgebaute Angebot.

Noch arbeitet Kuoni Schweiz weiterhin auch mit dem veralteten IT-System Komet im Hintergrund, das sich im Badeferien-Geschäft zunehmends als Wettbewerbsnachteil erwiesen hat. Komet wird vorerst nicht komplett abgelöst, mit Blank erhält Kuoni Schweiz nun aber eine flexiblere Lösung, auch bei der Aufbereitung dynamischer Produkte.

Die neue, von DER Touristik unterstützte Produktepalette wird im Helvetic-Tours-Katalog, der Anfang 2016 erscheint, integriert. Buchungen bis zur Einführung von Blank basieren auf einem bereits im November erscheinenden Helvetic-Tours-Katalog. Diese Angebote sind teilweise bereits in Cets abrufbar. Der neue Kuoni-Badeferien-Katalog erscheint Mitte Dezember 2015 mit einer Auswahl der besten Mittelmeer-Angebote.

Marcel Bürgin, CEO von Kuoni Schweiz, spricht von einem markanten Ausbau des Mittelmeerangebots: „Nun erhalten wir Zugriff auf rund fünfmal mehr Hotels — zu bedeutend attraktiveren Preisen“. Buchungstechnisch ändere sich für Reisebüros nichts ausser den neuen Codes für die einzelnen Hotels.

Von einer sofortigen Migration der Kuoni-Mittelmeer-Angebote auf Blank wird in einem ersten Schritt abgesehen. „Zunächst geht es um Helvetic Tours,“ sagt Bürgin, „hier können wir am schnellsten voneinander profitieren, hier ist das Volumen sehr wichtig.“ Der Helvetic-Tours-Katalog wird umfangreicher, der Kuoni-Katalog wird weniger Seiten aufweisen und sich verstärkt auf die teureren, speziellen Hotels im Mittelmeer konzentrieren.