Flug

Dubai: Das Eröffnungsdatum des neuen Terminals D steht

Pret a Manger, Burberry und 7000 Quadratmeter Shoppingfläche erwartet die Passagiere ab dem 24. Februar am Flughafen Dubai.

Nun ist das Eröffnungsdatum bekannt: Am 24. Februar 2016 begrüsst das Terminal D am Flughafen Dubai offiziell die internationalen Passagiere. Mit dem neuen Terminal inklusive unterirdischem Bahnsystem erhöht der Hub der Emirates seine Kapazität von 75 Millionen auf 90 Millionen Passagiere.

Das neue Terminal wird auf einer Fläche von 6‘926 Quadratmetern neun Lounges beherbergen, darunter fünf Airlines Lounge wie beispielsweise die neue Senator- und Business-Class-Lounge der Lufthansa, die am 3. März eröffnet. Es wir auch zwei Dubai International Hotel Lounges geben sowie eine Marhaba VIP Lounge.

Die Passagiere können sich auf 7000 Quadratmeter mit Shopping vertun und in kurzen Distanzen eines der 32 Abfluggates erreichen. Das Design der neuen Flughafenhalle ist hell und und offen, ausserdem gibt es neue Marken wie Burberry, Tiffany und Tory Birch. Auch für eine breite Auswahl an Essen und Getränke ist gesorgt: Unter anderem wird es der erste Pret a Manger an einem Flughafen der UAE geben sowie ein CNN News Café, ein Caviar House und eine  Prunier Seafood Bar.

Das Terminal C, das bislang hauptsächlich von über 70 internationalen Fluggesellschaften bedient wurde, erhält dieses Jahr einen neuen Look und soll künftig exklusives Emirates-Terminal werden. Die internationalen Fluggäste checken zwar weiterhin im Terminal C ein, gelangen aber danach mit dem Untergrund-Zug ins neueTerminal D.

Der rasante Wachstum der Emirates birgt aber auch Probleme: Durch die Expansion müssen 450 neue Piloten eingestellt werden. Allein in diesem Jahr will die Emirates 20 neue Flugzeuge einflotten, wie der Senior Vice President Flight Operations bei Emirates bekanntgab. Vor wenigen Tagen erschien eine Studie des Flugzeughersteller Boeing, die besagt, dass es in den kommenden 20 Jahren weltweit 558'000 neue Piloten brauche. 

(TN)