Flug

Kostet kein Vermögen: Parkieren am Euroairport. Bild: Wikipedia/Fanny Schertzer

Für eine Handvoll Franken: Parkieren am Euroairport

Preischeck der Flughafen-Parkplätze (Teil 2): Am Euroairport in Basel können Flugpassagiere ihr Auto für weniger als 60 Franken in der Woche stehen lassen.

Nach dem Flughafen Zürich nimmt travelnews.ch die Parkiermöglichkeiten am Flughafen Basel unter die Lupe.

Über die Internetseite parken-und-fliegen.de kann man die Daten eingeben, an denen das Auto abgestellt werden muss. Wir geben die Daten 2.4.-9.4.2016 ein. Danach spuckt die Suchmaschine mehrere Möglichkeiten aus. Die günstigste ist „Park and Trip Parkplatz“. Die Woche parkieren kostet hier 54 Euro (59.40 Franken). Inklusive ist der individuelle 24-Stunden Transfer zum und vom Flughafen, der zwei Minuten dauert und für rund acht Personen inkludiert ist. Der Parkplatz ist eingezäunt, beleuchtet und videoüberwacht. Der Zugang ist nur mit einem Mitarbeiter möglich. Aus Sicherheits- und Rangiergründen ist die Abgabe des Autoschlüssels erforderlich. Im Vergleich dazu: Am Flughafen Zürich kostet der günstigste Parkplatz 64 Franken, ist aber deutlich weiter entfernt vom Abflugsterminal.

Die etwas teurere, dafür bequemere Variante des Anbieters Parken + Fliegen am Euroairport ist das Valet-Parking. Die Woche kostet 93 Euro und das Auto kann direkt am Terminal am Flughafen abgegeben und wieder entgegengenommen werden. Der Wagen wird dann auf dem selben Parkplatz geparkt wie bei der günstigeren Variante.

Das Hotel Ibis Mulhouse Basel Airport bietet einen Platz in der videoüberwachten Tiefgarage für den Wochenpreis von 75 Euro an. Von da aus gelangt man zwischen 4:00 Uhr bis 24:00 Uhr in fünf Minuten zu jeder vollen Stunde per Shuttle zum Flughafen. Der Transfer ist für maximal 8 Personen inklusive. Der individuelle Rücktransfer erfolgt nach telefonischer Anmeldung.

Das Airport Hotel Basel bietet den Platz in der videoüberwachten Tiefgarage für 100.70 Euro für eine Woche an. Inklusive ist der individuelle Transfer zum und vom Flughafen zwischen 6:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Der Transfer dauert fünf bis sieben Minuten und ist auch ausserhalb der genannten Zeiten kostenlos möglich. Allerdings kann so ein Transfer erst einen Tag vor Anreise verbindlich bestätigt werden. Alternativ können Parkgäste den Bus Nr. 50 zum und vom Flughafen nutzen.

Direkt am Flughafen können Langzeit-Parkierer auf der Schweizer Seite den Parkplatz S2-S4 nutzen. Es handelt sich dabei um Freiluftparkplätze. Der Preis für die Woche beträgt 116 Franken auf dem nahegelegensten Parkplatz S2, der 100 Meter vom Flughafengebäude entfernt ist. Mit 96 Franken parkiert man günstiger auf einem Parkplatz S3 oder S4, der dafür 600 bzw. 700 Meter vom Flughafen entfernt ist. Der Parkplatz S4 ist im Winter geschlossen.

Das Valet-Parking von Europcar kostet für die Woche (acht Tage) 170 Franken. Dafür folgt man am Euro Airport Basel-Mulhouse auf der Schweizer Seite der Signalisation Rent a Car. Dort parkiert man das Fahrzeug auf einem Europcar-Parkfeld und gibt den Autoschlüssel am Europcar-Schalter ab. Bei der Rückkehr holt man den Schlüssel wiederum am Schalter ab, das Auto steht vor dem Terminal bereit. Gegen Aufpreis wird das Auto aufgetankt und/oder gereinigt.

Weitere Varianten spuckt die App oder Webseite von Parku aus. Hier können Privatleute aber auch Hotels Parkplätze zur Verfügung stellen. Auch hier gilt: die Preise variieren stark nach Angebot und Nachfrage.

(TN)