Trips & Travellers

Reisebücher und - führer zu Paris, London und den Alpen werden aktuell in Schweizer Buchhandlungen am meisten verkauft. Bild: TN

Dahin geht die Reise in diesem Jahr

Gregor Waser

Die meistverkauften Bücher sind ein untrügliches Zeichen dafür, welche Reiseziele in der Gunst zuoberst stehen. Das sind die Top 10.

Regelmässig blickt Travelnews bei Orell-Füssli, einer der führenden Buchhandlungen der Schweiz, auf die Statistik der meistverkauften Reisebücher. Von welchen Reisezielen lassen sich Schweizerinnen und Schweizer in diesem Jahr inspirieren? Welche Reisebibeln dienen als Vorbereitung für den anstehenden Trip?

Ob Direktbuchende, Reisebüro-Kunden, Selbstfahrer, Flug- oder Zugreisende: der Reisebuch-Index ist ein untrügliches Zeichen dafür, wohin es Schweizer Reisende aktuell zieht. Und anhand der Verkaufszahlen von Januar bis September 2022 wird klar: Europa steht in diesem Jahr zuoberst in der Gunst. Die Langstreckenziele rücken erst langsam wieder in den Fokus.

Die Top 10 der verkauften Reisebücher 2022

  1. Reiseführer Paris (Marco Polo, Fr. 22.90)
  2. Reiseführer London (Marco Polo, Fr. 22.90)
  3. Lost in the Alps. Wanderungen durch atemberaubende Schweizer Berglandschaften. (The Alpinists, Fr. 41.90)
  4. Reiseführer Sardinien (Marco Polo, 22.90)
  5. Paris (Dumont direkt, Fr. 19.90)
  6. Die Schweiz mit Hund erleben. 35 Erlebniswanderungen für Zwei- und Vierbeiner (Helvetiq, Fr. 31.90)
  7. Raus aus Zürich. 25 Streifzüge durch die Natur (AT Verlag, Fr. 29.90)
  8. Reiseführer Barcelona (Marco Polo, Fr. 22.90)
  9. Reiseführer Rom (Marco Polo, Fr. 22.90)
  10. Reiseführer Hamburg (Marco Polo, Fr. 22.90)

Quelle: Orell-Füssli, Verkaufszahlen Januar bis September 2022

Wie war das früher?

Unterscheidet sich nun der diesjährige starke Europa-Fokus  zu früheren Jahren vor der Pandemie? Durchaus. 2019 standen nämlich noch vier Bücher zu Langstreckenzielen in den Top 10: New York (Marco Polo), Oman (Marco Polo), Costa Rica (Lonely Planet) und Vietnam (Marco Polo).

Zwei Jahre zuvor, im Jahr 2017, dominierten sogar sechs Fernreise-Bücher die Top 10: 1000 Places To See Before You Die (Lonely Planet), Reiseführer Die Welt (Lonely Planet), Costa Rica (Lonely Planet), Costa Rica (Marco Polo), Japan (Marco Polo) und New York (Marco Polo).