Trips & Travellers

Farbenfroh chillen in Stäfa: Nicht nur am Weekend irre schön. Bild: Internaut

Stäfa simply the Best. Für Tina Turner, Dich & mich

Andreas Güntert

Ein Rockstar bringt Stäfa auf die touristische Landkarte. Proudly presenting, für Tina und alle anderen Touristen: Die Internaut-Top-7 für die Perle am rechten Zürichsee.

Ein bitzli stolz und aufgeregt ist der Internaut natürlich schon: Just in meiner Nachbargemeinde Stäfa hat sich Rockstar Tina Turner ein Haus gekauft.

Nicht irgendein Gehütt, sondern das Landgut Steinfels direkt am Zürichsee. Ein Grundstück mit zehn historischen Gebäuden, Swimmingpool und Bootssteg, wie die «Handelszeitung» in ihrem Scoop schreibt.

Stäfa City Limits: Das neue (Weekend)-Zuhause von Tina Turner. Bild: Internaut

Seit die News draussen ist, berichteten Medien wie «Blick», «NZZ», «20 Minuten» oder «Tages-Anzeiger» prominent über das 24'000 Quadratmeter grosses Landstück der Sängerin.

Auch deshalb, weil der Landsitz viel Geld gekostet hat: Das Anwesen soll die Soul-Legende und ihren Ehemann Erwin Bach 70 Millionen Franken wert gewesen sein. Yep, siebzig Millionen.

Die Story, über die am Zürichsee jede spricht. Und jeder. Bild: Internaut

Worüber niemand schreibt: Was bietet Stäfa denn überhaupt so? Komm an meine Hand, Tina, nimm Erwin mit: Hier erfährt Ihr und alle, was Stäfa draufhat.

Ein paar Details noch zur Gemeinde am rechten Ufer des Zürichsees: Stäfa hat 15'000 Einwohner und gilt als grösste Weinbaugemeinde im Kanton Zürich. Tinas Haus liegt im Stäfner Gemeindeteil Uerikon oder Ürikon.

Stäfa als Weekend-Domizil

Der Clou dabei: Tina wird nicht etwa ihren Lebensmittelpunkt nach Stäfa verschieben. Nein, sie bleibt mit Rockstar-Gatte Erwin in der Villa Algonquin in Küsnacht, wo die beiden seit Jahren zur Miete leben.

Die Immobilie in Stäfa, man höre und staune, ist bloss als Ferienhaus fürs Wochenende gedacht. Offenbar war im Landhaus ein Museum für die Sängerin geplant, doch daraus wird aus baurechtlichen Gründen wohl nichts.

Farbenfroh chillen in Stäfa: Nicht nur am Weekend irre schön. Bild: Internaut

Noch kurz zur Geographie: Die Seegemeinde Stäfa liegt nahe bei Rapperswil Kempraten, wo Tennis Star Roger Federer ein Haus hat. Bis nach Zürich sind es 25 Kilometer, was per S-Bahn ab Stäfa 24 Minuten dauert.

Tina Turner, die seit 2013 den Schweizer Pass hat, weiss das sicher. Aber weiss die Soul-Diva auch, was man so tun kann am Wochenende in Stäfa? Hier kommen 7 Tipps für Tinas erstes Weekend in Stäfa.

Stäfa: Simply the best Cheese

Wenn ich richtig informiert bin, liebe Tina, bist Du Vegetarierin. Gut so. Denn das würde bedeuten, dass etwas vom Besten aus der Kulinarik okay ist für Dich. Käse.

Angewandt auf Dein neues Weekend-Domizil bedeutet das: Say Cheese. Say Molki Staefa.

Ran an den Käse in der Molki Stäfa: Genügen Dir 250 Sorten, Tina? Bild: Internaut

Menschen, denen (wie beispielsweise dem Internauten) guter Käse am Herzen liegt, pilgern von weit her in die Molki, die gleich gegenüber des Bahnhofs liegt. So um die 250 Sorten Käse sind hier im Angebot.

Mein aktueller Favorit ist der reif-rezente «Chällerhocker». Ein echt guter Käse. Und ein gutes Übungswörtli für Schweizerdeutsch-Novizen. Auf Englisch geht das wohl etwa so: He who dwells in the basement.

See you in the Seesauna

Natürlich profitiert das rechte Zürichsee-Ufer von einer Art Mikroklima. Geküsst von der Abendsonne, da und dort mit Palmen bestückt, umschmeichelt von klarem Wasser, das auch in Stäfa mit schönen Seebadis lockt.

Aber ein Florida, liebe Tina, ist Stäfa bezüglich Wetter nicht. Im Winter kann es in dieser Region auch mal ziemlich kalt werden. Easy, ich kenne da einen warmen Ort am Wasser.

Seesauna Stäfa: Ausruhen am Wasser nach dem Saunagang. Cool. Bild: zvg

Für kalte und alle anderen Tage eignet sich die Seesauna Stäfa hervorragend. Hier kann man von Oktober bis Mai saunieren, im Lago abkühlen und relaxen. Eine exklusive Sache in dieser Gegend.

Tatsächlich befindet sich in Stäfa das bisher einzige öffentliche Sauna- & Wellness-Angebot mit direktem Seeanschluss am Ufer des rechten Zürichsees. Mitten in der Lattenberg-Badiübrigens.

Für Tina öffnet sich dabei eine interessante Werktags/Weekend-Kombi: Am Wochenende in die Seesauna Stäfa, während der Woche in die geplante Seesauna in Küsnacht, wo Du ja werktags residierst.

Stäfa: Zwei Mal Sonne im Teller

Saunieren kann ganz schön hungrig machen. Wer in Stäfa hungrig ist und Lust hat auf ein gutes Mahl, ist oft sehr sonnig drauf.

Als eines der besten Lokale sur place gilt die Villa Sunneschy, perfekt am Wasser gelegen, mit grosser öffentlicher Badewiese vor dem Haus.

Have a seat. Have a Sunshine: Villa Sunneschy. Bild: Internaut

Wer noch mehr vom Zürichsee mitbekommen will beim Essen, sitzt auch im Gasthof zur Sonne gut.

Näher am Wasser lunchen oder dinnieren geht meines Wissens nicht nicht Stäfa. Ausgenommen natürlich im neuen Landsitz von Frau Turner.

Broke? Geh doch ins Brocki!

Ob es wirklich stimmt, dass Tina und Erwin 70 Millionen Franken für ihr Stäfner Landgut hingeblättert haben? Das ist wohl auch für einen Rockstar-Ehepaar ziemlich viel Geld.

Könnte sein, dass die beiden nun etwas sparsamer durchs Leben gehen müssen. Aber easy, auch das ist möglich in Stäfa. Und zwar mit Style.

Seidenhof Brocki & Bistro: In dieser Villa geht tout Stäfa auf Second-Hand-Stöbertour. Bild: Internaut

Stäfa hat meiner Meinung nach eines der schönsten Brockenhäuser am Zürichsee.

Im Brocki Seidenhof, aufgeteilt in ein lagerhausähnliches Gebäude und eine Villa, lässt sich alles finden, was man im Leben so braucht. Dinge, die alle schon einmal gebraucht worden sind.

Queen of Brock’n’Roll: Tina Turner hat auch im Brockenhaus Stäfa ihren Platz. Bild: Internaut

Als ich kürzlich wieder einmal dort war, wollte ich vor allem wissen, was das musikalische Angebot hergibt. Was ich Dir sagen kann, Tina: Es gibt viel her. Und: Du bist schon da.

Bei den CDs (drei Franken das Stück) habe ich doch tatsächlich «Foreign Affair» gefunden, Dein Studioalbum aus dem Jahr 1989. Verdammt lang her. Und immer noch verdammt gut.

Stäfa: Ein Apéro am See. Oder ein Sandwich

Am See leben: wonderful. Am Wasser einen Apéro geniessen. Noch wunderbarer. Sich am Hafen von Stäfa einen Apéro gönnen: Feriengefühl pur, full of wonders.

Im Bistro Schiffsteg muss es nicht beim Apéro bleiben. Ein halbes Güggeli (half a chicken) kommt hier, inklusive Salätli, für 18.80 Franken auf den Tisch.

Heute leider geschlossen. Aber bald wieder offen: Bistro Schiffsteg. Bild: Internaut

Wer 18.80 für half a Güggeli too expensive findet, kann die Seenähe natürlich auch günstiger geniessen. Indem man ein Sandwich isst, das man zu Hause vorbereitet hat.

Tina, da hätte ich Dir einen Tipp. Und zwar einen, der auch Dir als Vegetarierin schmecken sollte.

Ein Tronirini-Sandwich am Zürisee. Finger lickin‘ good! Bild shot on Location Staefa: Internaut

Ein paar Sandwich-Tipps für unterwegs finden sich hier. Entstanden sind sie in Zusammenarbeit mit einem Sandwich-Profi von Betty Bossi.

Betty who? Betty Bossi. Wer das ist? Nun, das ist so eine Art Tina Turner der Schweizer Volksküche. Kind of.

Stäfa: Let’s hit Risi

Nachdem wir nun sauniert haben, gegessen, geshoppt und getrunken, könnten ein paar Schritte an der frischen Luft gut tun.

Darf ich dazu vorschlagen: Let’s hit Risi.

Mount Risi: Hoch über dem See, hoch über Stäfa. Bild: Internaut

Nein, ich meine nicht die Rigi, Königin der Berge. Ich meine Risi. Oberhalb von Stäfa befindet sich dieser schöne Aussichtspunkt, der sich zu Fuss vom Bistro Schiffsteg aus in einer halben Stunde erreichen lässt.

Wer etwas mehr Schnauf hat, macht sich ab Risi auf den rund eineinhalbstündigen Panoramaweg nach Feldbach. Schön bebildert und beschrieben hier bei den Blog-Kollegen von Reisememo.

Night Time is the right Time

Nein, so etwas wie einen Broadway oder einen Las Vegas Boulevard hat Stäfa nicht zu bieten. Dafür etwas, das es so weder in New York noch in Vegas gibt.

Das Rössli. The little Pferd, so to say. Hier zeigt sich Stäfa von seiner groovigen Seite.

Kulturell aufgeladenes Nachtleben in Stäfa hat einen Namen: Rössli. Bild: Internaut

Das Rössli ist einerseits Beiz (Restaurant), andererseits aber auch Kulturbühne mit regionaler Ausstrahlung. Auf diesem Kulturkarussell dreht alles mit, was hierzulande Rang und Namen hat.

Man kennt hier auch eine regelmässige Jam-Session namens Cavallo Infernale. Was mich, liebe Tina, zu einer Frage bringt. Wenn Du fertig eingerichtet bist im Landgut, wenn Farbe, Form und Funktion stimmen: Jammst Du dann auch mal mit im Rössli?

Für meine Gemütsverfassung wäre das simply the best.