Reiseanbieter

Andrea Beffa wird per 1. Februar 2023 neue Geschäftsführerin des Schweizer Reiseverbands. Bild: TN

Andrea Beffa wird neue SRV-Geschäftsführerin

Die 37-jährige Touristikerin übernimmt die Geschäftsführung des Schweizer Reise-Verbandes (SRV) per 1. Februar 2023 von Walter Kunz, der im Frühjahr 2023 sein Amt nach 23 Jahren übergeben wird.

Nach 23 Jahren im Amt hat SRV-Geschäftsführer Walter Kunz Anfang Oktober 2022 seinen Rücktritt per Frühjahr 2023 bekanntgegeben. Nun steht fest, wer seine Nachfolge antreten wird: Per 1. Februar 2023 übernimmt die 37-jährige Andrea Beffa die operative Leitung des Schweizer Reise-Verbands.

Andrea Beffa hat bereits ihre KV-Lehre im Reisebüro absolviert und ist der Branche bis heute treu geblieben. Seit dem Start ihrer Ausbildung im Jahr 2001 war sie beim Reiseveranstalter TUI Suisse unter Vertrag und hat verschiedene Positionen im Bereich Sales & Operations durchlaufen, u.a. für die Regionen Asien und Südpazifik sowie später für den gesamten Fernreisebereich. Von November 2018 bis April 2022 baute sie als Director den neu geschaffenen Bereich Sales & Operations auf und war massgeblich für den Ausbau und die Weiterentwicklung dieses Geschäftsbereichs verantwortlich.

Seit der Geburt ihrer heute einjährigen Tochter amtet sie in einem Teilzeitpensum als Senior Manager Sales & Operations Longhaul. Andrea Beffa absolvierte verschiedene Weiterbildungen, u.a. zur Führungsfachfrau und dipl. Betriebswirtschafterin. Zudem verfügt sie über ein CAS in Customer Behavior der Hochschule für Wirtschaft Zürich (HWZ). «Durch ihre langjährige Tätigkeit im Reisegeschäft und ihre ungebrochene Treue zur Branche ist Andrea Beffa die ideale Vertreterin unserer Mitglieder. Die erfahrene Touristikerin wird den erfolgreich eingeleiteten Transformationsprozess und die Neuausrichtung des SRV weiter vorantreiben», sagt SRV-Präsident Martin Wittwer.

Walter Kunz übernahm die Geschäftsführung des SRV im Juni 1999 und hat den Verband während mehr als 23 Jahren mit viel Engagement und Leidenschaft geführt. «Insbesondere während der Corona-Pandemie, der grössten Krise, die der internationale Tourismus seit Bestehen gesehen hat, hat Walter Kunz an vorderster Front gekämpft und sich mit voller Energie eingesetzt – nicht nur für die SRV-Mitglieder, sondern für die ganze Branche», sagt Martin Wittwer. «Im Namen des SRV sowie der gesamten Schweizer Reisebranche bedanke ich mich bei Walter Kunz für seinen unermüdlichen Einsatz in den zwei vergangenen Jahrzehnten. Die Branche wäre ohne ihn nicht da, wo sie heute ist.» Als Zeichen der Wertschätzung für seine Leistungen der vergangenen 23 Jahre wurde Walter Kunz an der SRV-Generalversammlung vom 11. November 2022 zum Ehrenmitglied des Schweizer Reise-Verbandes ernannt. Er wird dem SRV bei der Einführung der neuen Geschäftsführerin noch bis im Frühling 2023 zur Seite stehen.

(GWA)