Flug

Sind auf dem idyllischen Flughafen Lugano-Agno bald auch Skywork-Maschinen zu sehen? Bild: Matteo Corti

Skywork schielt auf Lugano – Genf

Der Regionalcarrier steht mit dem Flughafen Lugano-Agno in Verhandlungen über neue Flugverbindungen – und hofft auf «unabdingbare Unterstützung»

Beschaulich geht es derzeit zu und her am Flughafen Lugano-Agno, nachdem Ende 2017 die Tessiner Airline Adria Airways Switzerland (vormals Darwin Airlines) bankrott ging. Heute Sonntag heben im Liniendienst gerade mal sechs Maschinen in Agno ab: Vier Mal die Swiss nach Zürich sowie die Silver Air mit je einem Flug nach Elba und Lošinj (Kroatien).

Geht es nach dem Berner Regionalcarrier Skywork Airlines solls sich dies bald ändern. Die Skywork Airlines AG und die Lugano Airport SA (LASA) haben Verhandlungen aufgenommen über mögliche Flüge von Skywork-Flügen ab Lugano. Der Letter of Intent sieht vor, dass Skywork zu Beginn des Winterflugplanes die Strecke Lugano - Genf in Angriff nimmt.

Um diesen Betrieb sicherzustellen, werde Skywork Airlines in Lugano eine eigene Basis aufbauen, teilt der Regionalcarrier mit, um gleich anzufügen: Für diese Aufbauarbeit brauche Skywork Airlines unabdingbare Unterstützung – was wohl in Richtung Unterstützungsgelder der Standorts Tessin zielen dürfte.

Mit einer möglichen zukünftigen Basis Lugano entstünden weitere Synergien zwischen der LASA und Skywork, argumentiert die Airline und denkt über ein erweitertes Streckennetz ab Lugano nach. «Sollte es zu einem positiven Vertragsabschluss kommen, werden am Flughafen Lugano kontinuierlich neue und hochwertige Arbeitsplätze entstehen», schreibt Skywork Airlines.

(TN)