Flug

Die Pistenverlängerung des Flughafens Marina di Campo muss erst noch von den Behörden inspiziert werden. Bild: regione.toscana.it

Skywork mit der Fähre nach Elba

Die Berner Airline kann noch nicht planmässig nach Elba fliegen, bietet aber eine Alternative an.

Skywork kann ihre ersten Flüge nach Elba nicht plangemäss durchführen. Grund dafür ist Verzug auf italienischer Seite.

Konkret geht es um die Pistenverlängerung am Flughafen Marina di Campo auf der Insel Elba. Diese Arbeiten sind nahezu abgeschlossen. Noch fehlen aber Details, so dass die italienische Zivilluftfahrtbehörde die Infrastruktur erst am 3. Mai inspizieren wird.

Diese Inspektion ist die Voraussetzung für eine neue Betriebsbewilligung des Flughafens auf Elba, wie Skywork mitteilt. Erst wenn die Bewilligung vorliegt, werden die für den Flugbetrieb notwendigen Unterlagen zugänglich sein, so etwa An- und Abflugkarten. Und erst dann wird die italienische Luftfahrtbehörde die Zulassung für die Saab 2000 für den Flughafen Elba ausstellen.

Skywork kann daher die ersten Elba-Flüge nicht wie geplant durchführen. Betroffen sind zunächst die Flüge vom 5. und 6. Mai. Die Berner Airline will diese ersatzweise nach Grosseto führen. Nach der Landung werden die Passagiere mit Bus und Fähre auf die vom Festland nur wenige Kilometer entfernte Insel Elba gebracht. Der Transfer wird durch Skywork organisiert, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Über die weitere Entwicklung der Verbindung zwischen Bern und Elba will Skywork auf seiner Website regelmässig informieren.

(AWP)