Flug

Die Änderungen im Miles&More-Programm sollen eine Vereinfachung sein. Bild: Miles & More GmbH

Miles & More ändert das System der Statusmeilen

Kleinkunden oder Medien wurden bislang nicht informiert, doch grössere Kunden haben dicke Post erhalten: Ab 2021 wird beim grössten Vielflieger- und Prämienprogramm Europas so einiges neu.

Im März 2018 stellte das Vielflieger- und Prämienprogramm Miles & More, ein Tochterunternehmen der Lufthansa, schon einmal den Hebel um: Seitdem werden Prämienmeilen nämlich nicht mehr für die gesammelten Meilen erteilt, sondern für den erzielten Umsatz. Gestraft werden sollten dadurch hin-und-wieder-Billigflieger, währenddem die Vielflieger besser belohnt sein sollten. Diese konnten auch weiterhin von der Vergabe von Statusmeilen und Privilegien profitieren.

Offenbar steht nun aber auch im Bereich der Statusmeilen eine bedeutende Änderung an, wie das Portal «Reisetopia» meldet, welches sich auf ein Schreiben beruft, das an wichtige Kunden von Miles & More gegangen sein soll und vom Head of Loyalty der Lufthansa Group unterzeichnet ist. Herkömmliche Miles & More-Mitglieder haben noch keine Mitglieder-Information erhalten und auf der Vielflieger-Website von Miles & More heisst es nur kryptisch, dass es demnächst nähere Informationen zum Statusprogramm gebe.

Jedenfalls stehe in diesem Schreiben, dass per Januar 2021 das bisherige Statusmeilen-System abgeschafft wird. Dies, weil das Programm eine «Vereinfachung» bieten möchte. Obwohl es nicht explizit gesagt wird, deutet dies wohl darauf hin, dass künftig auf ein komplett umsatzbasiertes System gesetzt wird, wo nur noch der Umsatz und nicht mehr die Flugmeilen massgebend für die Status-Qualifikation sind. In den USA bewegen sich die Vielfliegerprogramme auch schon in diese Richtung. Allerdings ist in diesem Zusammenhang stossend, dass ein erworbener Status nur noch für ein Jahr (statt wie bisher für zwei Jahre) gültig ist, also man sich künftig Jahr für Jahr dafür qualifizieren muss. Immerhin: Es soll für besonders loyale Kunden auch einen «Status auf Lebzeiten» geben.

Zumindest aus Schweizer Sicht vielleicht interessant: Zukünftig werden bei der Statusmeilen-Gutschrift Flüge mit Airlines der Lufthansa Group (Lufthansa, Swiss, Austrian etc.) höher belohnt als Flüge mit Allianzpartnern. Das ist nicht ganz neu, wird aber offensichtlich verschärft, d.h. Flüge mit den Kern-Airlines erhalten einen höheren Meilensatz als vergleichbare Flüge mit Partner-Airlines.

Zusammengefasst kann man folgende Punkte festhalten:

  • Ein simples Punktesystem ersetzt die Statusmeilen
  • Für langjährige treue Vielflieger gibt es «Frequent Traveller»- und «Senator»-Status künftig auf Lebenszeit
  • Der herkömmliche Status gilt zukünftig «mindestens ein Jahr» (aber nicht mehr mindestens zwei Jahre)
  • Komplizierte Programmbestandteile wie «Status Stars» werden abgeschafft
  • Ein Status wird vor allem durch Flüge mit den eigenen Airlines erreicht - prioritär Lufthansa und die Partner der Lufthansa Group

(JCR)