Cruise

Ausflug an die Sandstrände von Aruba? Kein Problem für Silversea-Gäste dank der Kooperation mit Accessible Travel Solutions. Bild: Silversea

Silversea bietet jetzt auch barrierefreie Landausflüge

Eine Zusammenarbeit mit Accessible Travel Solutions sorgt dafür, dass auch Menschen mit eingeschränkter Mobilität bei ausgewählten Karibik- und Zentralamerika-Reisen das volle Programm geniessen können.

Die Ultraluxus-Kreuzfahrtgesellschaft Silversea bietet jetzt auch Küsten-Exkursionen mit verbesserter Zugänglichkeit. Durch die Zusammenarbeit mit Accessible Travel Solutions - einem Unternehmen, das sich Angeboten für in ihrer Mobilität eingeschränkte Reisende und für Senioren verschrieben hat - bietet Silversea jetzt neue Exkursionen unter Berücksichtigung entsprechend spezifischer Anforderungen für neun Ziele in der Karibik und Zentralamerika an. Das Angebot soll 2019 auf den Mittelmeerraum erweitert werden.

Die Exkursionen beinhalten beispielsweise Fahrzeuge mit Rollstuhlliften oder –rampen; Ausflugsziele mit stufenlosem Zugang; behindertengerechten Toiletten; Routen ohne Stufen; erfahrene Reiseleiter. Andria Bono, Director of Shore Excursions bei Silversea, unterstreicht: «Wir suchen immer nach neuen Möglichkeiten, den Gästen beeindruckende Reiseerlebnisse, aber auch aussergewöhnlichen Komfort und Luxus anzubieten. Durch diese neuen Ausflüge können auch Personen mit eingeschränkter Mobilität die Welt hautnah erleben.»

Im Folgenden einige Beispiele der Touren in der Karibik und Zentralamerika, welche derzeit in Zusammenarbeit mit Accessible Travel Solutions angeboten werden:

Felsen und Wasserfälle mit erleichtertem Zugang: Castries, St. Lucia

St. Lucias Naturwunder und das reiche kulturelle Erbe erleben die Reisenden bei einem Ganztagesausflug auf der Karibik-Insel. Zu den Highlights zählen ein Besuch des Fischerdorfes Anse La Raye, ein Fotostopp an den Felshaken und der rollstuhlgerechte Weg durch die Diamond Botanical Gardens von Soufrière, von denen aus man die Schönheit der Hauptattraktion, des Diamond Waterfall, auf sich wirken lassen kann.

Affenschutzgebiet & Iguana-Schlupfwinkel für Reisende mit eingeschränkter Mobilität: Roatan Island, Honduras

Das faszinierende Wildleben von Roatan wird hier aus erster Hand zu erlebt: Die Teilnehmer interagieren mit Primaten im Affenschutzgebiet vor Ort, können auf dem Flohmarkt handwerkliche Souvenirs aussuchen, handzahme Iguanas im Iguana- und Meerestierpark begrüssen und die Fahrt entlang der malerischen Insel geniessen.

Zugangserleichterung:: Basseterre, St. Kitts

Der Charme der Kolonialzeit und die Naturschönheit von St. Kitts können bei diesem Ausflug auch Personen mit eingeschränkter Mobilität nahe gebracht werden. Zu den Hauptattraktionen zählen ein Besuch in der Festung Brimstone Hill, die Teil des UNESCO-Weltkulturerbes ist, das historische Romney Manor und am Timothy Hill Scenic Aussichtspunkt die spektakuläre Ausblick auf Ozean und Insel.

Maya Experience & Scenic Drive: Cozumel, Mexico

Der Fokus dieser Tour liegt darauf, die Maya-Kultur besser kennenzulernen. Die Fahrt rund um Cozumel unter Leitung eines Gästeführers stoppt am Kulturzentrum. Dort erleben Gäste Zeremonien und probieren Tortillas und Schokolade. Im Anschluss an den Besuch der Ruinen von El Cedral können sie die älteste Siedlung der Insel besichtigen. Eine Tequila-Verkostung und freie Zeit zur Entspannung an einem gut zugänglichen Strand sind weitere Möglichkeiten, den Charme dieser tropischen Insel aus unmittelbarer Nähe zu geniessen.

Grenada leicht gemacht: St. George's, Grenada

Leicht zu entdecken sind die Kultur- und Naturschätze von Grenada, der Gewürzinsel in der Karibik. Auf dem lokalen Gewürzmarkt umspielen die Teilnehmer die Düfte frischer Muskatnüsse sowie von Kakao und Vanille. Sie besuchen eine Muskatnussfabrik und erfahren mehr über die Ursprünge des Gewürzhandels im historischen Dougaldston Spice Estate. Der Ausflug endet mit einer malerischen Fahrt durch den tropischen Regenwald, welche die Teilnehmer zum Grand Etang National Park bringt.

(JCR)