Trips & People

Bildergalerie
15 Bilder
Den Geschenkekorb mit deutschen Spezialitäten gewann am Culinary-Event Anita Berardi von DER Touristik Suisse – überreicht von DZT-Direktor Harald Henning. Bilder: TN

Kulinarisches Speed-Dating mit Kutterfisch und Spaghetti-Eis

Die Deutsche Zentrale für Tourismus lud zu Köstlichkeiten in die AEG Taste Gallery – passend zum diesjährigen Themenschwerpunkt.

«Kulinarisches Deutschland» haben sich die deutschen Touristiker im laufenden Jahr auf die Fahne geschrieben und leben das Motto gleich auch live vor. Den kulinarischen Themenabend in der Electrolux/AEG Taste Gallery liessen sich rund 40 Touristiker und Medienschaffende letzten Donnerstag nicht entgehen.

Touristische Partner und Co-Gastgeber prägten den Rahmen an Genussstationen mit typischen regionalen Spezialitäten zum Verkosten. Gleichzeitig konnten die Event-Besucher sich über aktuelle Neuigkeiten informieren, der Abend war sozusagen ein kulinarisches Speed-Dating. Mit dabei waren 13 Aussteller und 4 Spitzenköche.

DZT-Schweiz-Direktor Harald Henning begrüsste die Gäste und erwähnte dabei, dass Deutschland, was die Sternerestaurants angeht, weltweit auf Platz 3 liegt und über die meisten Brauereien verfüge. Dann wurde man in Gruppen aufgeteilt. Bei jedem Partner hatte man 10 Minuten Zeit zum Probieren und um sich zu informeiren. Von Nürnberger Rostbratwürstchen (fachgerecht präsentiert von Nina Weiss, Metzgerin) über fränkische Bierspezialitäten mit der Bayrischen Bierkönigin, bis zu Wein von der Mosel oder Maultaschen. Und frisch von Sylt lagen Austern auf, Mecklenburg-Vorpommern hatte mit Mathias Schilling einen Gastronomen und Produzenten dabei, der mit Kutterfisch und Leberwurst von der Insel Öhe aufwartete. Eindruck hinterliessen auch Dario Fontanella aus Mannheim, der Erfinder des Spaghetti-Eis wie auch Sachsen mit Gourmetkoch Mario Pattis.

Nach der Runde ging es dann zum Dinner, das von den verschiedenen Gastköchen zubereitet wurde. Das waren Maximilian Müller aus dem Baur au Lac, Bio-Koch Jörg Thiele, Gourmetkoch Mario Pattis und Sous Chef Klaus Ludes vom Maritim. Die Weine wurden präsentiert von Claudia Staffeldt vom Bremer Ratskeller. Zum Schluss gab es den Gewinn, den man während der Präsentation über die App Kahoo erspielen konnte – mit zahlreichen Fragen rund um die Kulinarik Deutschlands. Den Geschenkekorb mit Spezialitäten gewann Anita Berardi von DER Touristik Suisse.

(SD)