Trips & People

Jürg ist Jürg, nicht Jürg: Der scheidende B.A.R.-Präsident Jürg Schwarz (El Al, links) wird durch Jürg Müller (Emirates) ersetzt. Bild: HO

Jürg Müller ist der neue B.A.R.-Präsident

An der heutigen Sitzung des Board of Airline Representatives Switzerland (B.A.R.) wurde der Schweizer Emirates-Chef als Nachfolger des abtretenden Jürg Schwarz präsentiert.

Mit Spannung war die heutige Sitzung des Board of Airline Representatives Switzerland (B.A.R.) erwartet worden, denn schliesslich hatte der seit acht Jahren amtierende Präsident Jürg Schwarz (El Al Israel Airlines) schon seit einiger Zeit angekündigt, dass er sein Amt abgeben und heute, am 23. März, seinen Nachfolger präsentieren werde. Nun ist die Katze aus dem Sack: Auf Jürg folgt Jürg.

Neuer B.A.R.-Präsident wird Jürg Müller, Country Manager Switzerland von Emirates, welcher sich zur Wahl gestellt hatte. Müller ist seit elf Jahren bei der Golf-Airline und hatte davor 19 Jahre bei Swissair/Swiss verbracht - ein Airliner durch und durch. Er wurde für eine Amtsdauer von drei Jahren gewählt. Er war bisher schon Vizepräsident des B.A.R.; dieses Amt wird vorerst nicht mehr besetzt.

Des Weiteren wurde auch das Executive Board neu gewählt. Müller selber war ein Teil davon; daneben trat auch Ranjan Jha (Singapore Airlines, verlässt die Schweiz) nicht mehr an. Neu ins Executive Board gewählt wurden Reto Schneider (United Airlines, war bisher Auditor), Urs Pelizzoni (Germania) und Hicham Lahkim Bennani (Air France). Tobias Pogorevc (Helvetic Airways) wurde für eine weitere Amtsdauer von drei Jahren wiedergewählt. Im Executive Board verbleiben überdies Ivan Rasovszky (Finnair) und Jürg Christen (Swiss). Als neue Auditoren wurden Mehdi Sentissi (Air Canada) und Dominique Figueroa (Air Mauritius) gewählt. Als Executive Officer bleibt Christine Oberli (Swiss) im Amt.

Herzlich verabschiedet wurde der scheidende Präsident Jürg Schwarz. Er wird am 31. März 2019 offiziell in den Ruhestand treten, hat also fast genau ein Jahr vor seiner Pensionierung seine Nachfolge beim B.A.R. geregelt.

(JCR)