Trips & People

Bert Dinkel (links), Deputy General Manager von VACS (Vietnam Airlines Caterers LTD), hier an Bord einer Jetstar-Airways-Maschine, die im Mai 2017 den Erstflug von Ho-Chi-Minh-City nach Melbourne aufnahm. Bild: HO

Eine Karriere, die nur der Tourismus schreibt

Bernd Linnhoff

Bert Dinkel (60) verliess im Alter von 21 Jahren Rupperswil AG und leitet heute das Catering von Vietnam Airlines mit 1000 Angestellten. Im Gespräch mit travelnews.ch lässt er seine Karriere Revue passieren und verrät die zehn besten Restaurants von Ho-Chi-Min-City.

Bert Dinkel ist dieser Typ, den du mit dem Fallschirm und verbundenen Augen über irgendeinem Dorf in der Welt abwerfen kannst – nach drei Wochen ist er dort Bürgermeister. Seine freundliche Jovialität täuscht manchen hinweg über Kompetenz und Durchsetzungsvermögen. Im Juli ist Bert Dinkel 60 geworden. Sein Fazit: «Ich habe die ganze Welt gesehen.»

Ein Geburtsort wie Rupperswil im Kanton Aargau deutet nicht zwingend auf ein Leben als Globetrotter hin. Doch schon mit 21 Jahren wanderte Dinkel nach Kanada aus; nach neun Jahren zog es ihn weiter nach Australien für drei Jahre und anschliessend nach Hongkong. «Ich war immer da, wo es nichts zu verdienen gab», sagt er, «das hat das Hotelgewerbe so an sich.»

In Asien allerdings änderte sich das: «Die harte Arbeit blieb, aber der Arbeitgeber übernahm die Aufwendungen für Wohnung, Versicherungen, Auto.»

In Hongkong arbeitete Dinkel im Catering von Cathay Pacific. 1993 sollte ein Joint Venture zwischen Cathay und Vietnam Airlines das Catering-Geschäft der Vietnamesen aufbauen. «Und das machst du», befand Dinkels Chef. Begründung: «Du warst schon mal in Vietnam.»

80 Angestellte begrüssten den neuen Chef, den Schweizer in Saigon. Heute leitet Dinkel als Deputy Head (der Chef muss Vietnamese sein) das Catering der Vietnam Airlines mit 1000 Angestellten.

«Du kannst hier um drei Uhr nachts noch gut essen»

In einer Spezialdisziplin geht Bert unstrittig als Sieger durchs Ziel: Er ist der am längsten verheiratete Schweizer in Vietnam. Seine Frau Nguyen Thi Thu Ha, genannt Ha, weilt derzeit mit den Kindern im kanadischen Calgary. Dort studiert Tochter Jessica (18) an der Universität von Calgary Biological Science; Sohn Kevin (15) besucht für die nächsten drei Jahre die Queen Elizabeth High School.

Bert Dinkel besitzt zwei gültige Pässe – einen kanadischen und natürlich den Schweizer Pass; seine Kinder besitzen gar drei, den vietnamesischen dazu. Dinkel ist unverändert Fan des FC Aarau und legt ganz schweizerisch Wert auf Präzision und Pünktlichkeit. Zu seiner Hochzeit waren 500 Vietnamesen geladen: «Alle pünktlich!» Aus Angst? «Aus Zuneigung», behauptet er, «nachdem ich anfangs mit dem Kopf durch die Wand wollte, habe ich mich auf die lokale Mentalität eingelassen. Seitdem stehen meine Leute hinter mir.»

«Saigon», sagt der 60-Jährige, «ist eine Entertainment-Stadt, vergleichbar mit Bangkok. Du kannst hier auch um drei Uhr nachts noch gut essen. Aber in mancher Hinsicht ist noch Luft nach oben. Warum muss ich für das Musical 'Miss Saigon' nach London reisen? Das wäre doch hier, zu Hause sozusagen, der absolute Hit für Touristen!»

Dinkel spricht Schwyzerdütsch, Deutsch, Englisch, Italienisch und einen Happen Vietnamesisch. Mit dem Happen sind wir beim Essen. Als gelernter Koch und erfahrener Caterer scheint Bert Dinkel der geeignete Mann, allen Besuchern Ho-Chi-Min-Citys – selbst die Einheimischen sagen immer noch Saigon – ein paar ausgezeichnete Restaurants zu empfehlen.

Denn Saigons Speisekarte kann sich sehen lassen, sagt Dinkel. Und das sind seine 10 Tipps für den geneigten Gaumen (die Angabe der Distrikte ist wichtig, District 1 ist das Zentrum):

1. Cuc Cach Quan Restaurant

Ein wahres Juwel vietnamesischer Hausmannskost! Reservierung empfohlen – Adresse: 10 Dang Tat, Ward Tan Dinh, District 1

2. Song Ngu Seafood Restaurant

Köstliche Meeresfrüchte in gemütlichem Ambiente – Adresse: 70-72 Suong Nguyet Anh Street, Ben Thanh Ward, District 1

3. The Refinery

Nettes Restaurant mit grossem Aussenbereich. Gute Auswahl westlicher Gerichte – Adresse: 74 Hai Ba Trung, District 1

4. Gartenstadt

German as German can be. Eröffnet im Jahr 1993 als eines von ganz wenigen europäischen Restaurants in der Stadt. Nach wie vor gut besucht. Deutsches Bier und klassische deutsche Gerichte – Adresse: 34 Dong Khoi Street, District 1

5. The Long Bar, Saigon Square

Im Saigon Square zu Hause, erstreckt sich die Long Bar von der Dong Khoi Street bis zum Nguyen Hue Boulevard. Qualitativ hochwertige Küche mit italienischen Vorlieben, gewürzt mit dem Blick auf das bewegte Treiben des Nguyen Hue Boulevards. Abends Livemusik im Hintergrund – Adresse: 36/22 Nguyen Hue Boulevard, District 1

6. Brix Wine Bar and Kitchen

Eine noch junge Weinbar, in der der Schweizer Manager Lorenz kenntnisreich und aufmerksam Sorge trägt für exzellenten Standard bei Speisen und Weinen. Treffpunkt vieler Schweizer, angenehme Atmosphäre – Adresse: 42 Pasteur Street, District 1

7. Bar No. 5

Populäre Sportsbar, stets gut besucht. Gutes Essen. An manchen Abenden Livemusik; zuweilen laut und kommunikativ auch ohne Musik. Besonders beliebt bei Expats. Der Chef heisst Heinz, Schweizer von Geburt, Nachname überflüssig – Saigon kennt Heinz. Es heisst: Solltest du nach Ho-Chi-Minh-City kommen und du gehst in der Zeit nicht in die Bar Nr. 5, dann warst du auch nicht in der Stadt –Adresse: 44-46 Pasteur Street, District 1 (neben dem Brix)

8. Temple Club

Schön gelegen, köstliches vietnamesisches Essen, sehr guter Service. Gut besucht, Reservierung empfohlen – Adresse: 31 Ton That Thiep Street, District 1

9. Bonsai Cruises

Mal was anderes: Eine abendliche Kreuzfahrt auf dem Saigon River. Veranstalter Bonsai Cruise offeriert ein herausragendes vietnamesisches Buffet im außergewöhnlichem Ambiente einer historischen Barke – Adresse: Nha Rong Port (Saigon Port), Nguyen Tat Thanh Street, District 4

10. Chill Sky Bar

Restaurant der gehobenen Kategorie mit Open-Air-Bar; ausgezeichnetes Essen und toller Blick über Saigon. Auch die Preise liegen in der gehobenen Kategorie. Doch der Besuch lohnt sich selbst dann, wenn man nur einen Drink geniessen will mit dem Blick auf Saigons Skyline (an einem klaren Tag) – Adresse: 76A Le Lai, District 1, Rooftop of AB Tower, District 1