Trips & People

Schämpu Schär, hier auf der MSC Sinfonia anlässlich seiner Hochzeit im September 2016, gibt seine Jetläg Music-Bar Ende Mai auf. Bild: Rémy Steiner Photography

Schämpu Schär gibt die Jetläg-Bar auf

Der Reisebüro-Inhaber und Musikreisen-Organisator empfing in den letzten sechs Jahren in der Berner Altstadt 228 Bands und viele Freunde aus der Reisebranche.

Im November 2011 eröffneten Schämpu Schär und seine heutige Gattin Michèle die Jetläg-Bar mitten in der Berner Altstadt. Im schönen Kellerlokal an der Gerechtigkeitsgasse 53 trafen sich Musikfans zu Konzerten und zum Plaudern.

Der Inhaber von Schär Reisen in Wabern, Bern und Langnau machte die Bar in den letzten Jahren auch zum Treffpunkt für Freunde aus der Reisebranche, zum Treff, um Ferienpläne zu schmieden und um die von ihm lancierte Rock & Blues Cruise anzupreisen.

Ende Mai 2018 steigen Schämpu Schär und Michèle Julian nun aus und geben die Jetläg Music-Bar ab: «Sieben Jahre sind genug», sagt Schär, der auch am Mittwoch Abend in seiner Bar anzutreffen war.

Stelldichein nationaler und internationaler Künstler

Inzwischen haben 228 Bands und Künstler 640 Konzerte und Auftritte abgehalten. Viele namhafte nationale Bands und Künstler wie Philipp Fankhauser, Hanery Amman, Toni Vescoli, Span, Lilly Martin oder Mario Capitanio traten in den letzten sechs Jahren in der JetLäg Music-Bar auf. Auch internationale Bands aus den USA wie Tommy Castro, Gary Nicholson oder Stacie Collins erwiesen dem Lokal die Ehre. Und jeden Mittwoch gaben sich unter dem Motto «Altstadt Jazz» viele beliebte Old Time Jazzbands aus der Region ein Stelldichein.

«Anfang Oktober habe ich die letzte Saison mit einem grossartigen Musikprogramm in Angriff genommen», sagt Schär. «Per Ende Mai erfolgt dann <The Final Countdown> und ganz bestimmt werden meine Frau und ich etwas wehmütig die JetLäg Bar einem Nachfolger übergeben.» 

Und dieser ist bekannt. Es handelt sich um den Coiffeur und Gastronomen Oliver Zihlmann. Er übernimmt das Lokal an der Gerechtigkeitsgasse, wird das Konzept aber ändern und auf Lounge-Stil und Tapas setzen und das neue Lokal im September 2018 eröffnen.

Obwohl schon pensioniert, wird Schämpu Schär aber aktiv bleiben, seinen drei Reisebüros weiterhin Kunden zuspielen und die 7. Rock & Bluese Cruise promoten, die vom 22. bis 29. September 2018 erfolgen wird.

(GWA)