Trips & People

Der neue Vorstand des Vereins Grand Tour of Switzerland, hinten von links: Hansruedi Müller, Marcelline Kuonen und Otto Jolias Steiner; vorne von links: Matthias Huwiler, Maria Sägesser, Harry John und Nadia Fontana Lupi. Bild: HO

Grand Tour of Switzerland: Harry John ist neuer Präsident

Der Direktor der BE! Tourismus AG folgt auf den Chef von Zürich Tourismus.

Der Verein Grand Tour of Switzerland hat einen neuen Präsidenten gewählt. Harry John übernimmt das Amt von Martin Sturzenegger, der seinen Rücktritt bekannt gegeben hatte.

Der gebürtige Oberwalliser ist seit 2013 Direktor der BE! Tourismus AG, davor verantwortete er die Führung von Montreux-Vevey Tourismus. Wie sein Vorgänger Martin Sturzenegger, der Direktor von Zürich Tourismus, ist auch Harry John ein Vertreter der Regionaldirektoren-Konferenz (RDK). Gemäss Statuten des Vereins hat die RDK das Vorrecht, den Präsidenten zu stellen. Martin Sturzenegger, Direktor von Zürich Tourismus, tritt nach zwei Jahren als Präsident zurück und übergibt seinem Nachfolger den Verein mit gesicherter Finanzierung bis 2021.

An der Mitgliederversammlung wurden zudem Hansruedi Müller (seit 2006 Präsident von Swiss Athletics, dem Schweizerischen Leichtathletikverband, und ehemaliger Tourismusprofessor an der Universität Bern) und Otto Jolias Steiner (touristischer Produktentwickler und Inhaber des Beratungsunternehmens Steiner Sarnen Schweiz) als weitere neue Vorstandsmitglieder gewählt.

Die Geschäftsleitung des Vereins Grand Tour of Switzerland bleibt bei Schweiz Tourismus und in der Hand von Maria Sägesser. Der Verein Grand Tour of Switzerland wird durch die RDK und Schweiz Tourismus getragen, sein Zweck ist die Bündelung der Interessen, die Aufrechterhaltung der Route und die Sicherung der finanziellen Mittel, damit die Ferienstrasse gepflegt und vermarktet werden kann.

Über einige der schönsten Stopps entlang der Grand Tour of Switzerland haben wir neulich berichtet.

(TN)