Trips & People

Brazil Insider hat sich vorgestellt

Eigentlich sind Michael Bonin und Juan Gomez ja «Altbekannte» der Schweizer Reisebranche. Gestern luden sie in Zürich aber zur Lancierung ihrer neuen Schweizer Firma ein.

Der Einstieg von Brazil Insider GmbH in den Schweizer Markt ist seit ein paar Wochen bekannt. Gestern nun präsentierten sich Michael Bonin (Mitgründer sowie Inhaber der Schwesterfirma DMC Brazil Insider in Rio de Janeiro) und Juan Gomes (Verantwortlicher Deutschschweiz) in Zürich im Rahmen eines kleinen Events. Olivier Fontaine, der das Geschäft in der Romandie verantworten wird, war leider aus privaten Gründen kurzfristig verhindert. Rund 20 interessierte Reisebüros und aktuelle oder ehemalige Partner waren in der Toro Bar im Zürcher Kreis 4 dabei – teils sogar extra aus Österreich angereist.

Bonin weilt derzeit länger in der Schweiz, «weil der Aufbau einer neuen Firma hier relativ viel Zeit beansprucht», wie er sagt. Der Erhalt der Reisegarantie, Haftpflichtversicherung und der Kundengeldabsicherung TPA sei aufgegleist und auf gutem Weg, aber noch nicht ganz unter Dach und Fach. Für Bonin ist aber klar: «Ohne eine solche Kundengeldabsicherung verkaufst Du in der Schweiz nichts mehr.» Gomez ist derweil daran, einen Partner für den Vertrieb von Flugtickets zu finden. Ebenso wird in rund vier Wochen eine komplett neue Webseite speziell für den Schweizer Markt aufgeschaltet - mit Inhalten in drei Sprachen.

Für den Telefondienst hat Brazil Insider GmbH eine Partnerfirma am Talacker 41 in Zürich, weil Bonin weiterhin in Brasilien und Gomez in Spanien wohnhaft sein werden. Anfragen werden aber von Ihnen persönlich gemanagt. Mit dem kleinen Touroperating sollen vor allem Reisebüros angesprochen werden, welche nicht über grosse gängige TO buchen wollen, sondern von den vielen Direktverträgen und dem Netzwerk von Brazil Insider in Brasilien selbst profitieren wollen. Und obwohl man ganz klar auf Brasilien ausgerichtet ist, sei es auch möglich, Anfragen etwa für Argentinien oder Chile zu bewältigen, führt Gomez aus. Zu erreichen ist die neue Firma übrigens über Telefon 044 221 95 88 oder über die Mailadresse info@brazil-insider.com. 

Altbekannte Gesichter

Bonin weilt seit 20 Jahren in Brasilien. Er war Mitgründer von Salina Tours und arbeitete früher in der Schweiz auch bei Imholz sowie bei der brasilianischen Fluggesellschaft Varig. Gomez war früher bei Travac tätig, danach bei Imholz in Baden sowie bei Intertravel, und wohnt seit längerer Zeit in der Dominikanischen Republik, aktuell aber in Spanien. Fontaine schliesslich ist seit Jahren ein Weggefährte Bonins bei Brazil Insider; früher war er bei Singapore Airlines und Varig in Genf.

Klar, dass da auch bei den Gästen des Events in Zürich ein paar altbekannte Branchenpersönlichkeiten auftauchten. Bei Tapas und Wein wurde jedenfalls nicht nur über die Zukunft von Brazil Insider, sondern auch viel über gute alte Zeiten geplaudert.

(JCR)