Trips & People

Der COO ist verantwortlich für alle aviatischen Belange bei der Flughafen Zürich AG. Bild: Joergelman/Pixabay

Flughafen Zürich: Tschudin ersetzt Conrad

Die Flughafen Zürich AG hat die Nachfolge beim Posten des Chief Operation Officer geregelt.

Mitte April 2017 wurde bekannt, dass der langjährige Chief Operation Officer (COO) der Flughafen Zürich AG, Stefan Conrad, per 1. November 2017 als CEO die Aktivitäten der Flughafen Zürich AG in Lateinamerika vor Ort führen wird. Aufgrund des Wechsels nach Lateinamerika tritt Conrad per Ende September 2017 aus der Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG aus.

Die Suche nach einem Nachfolger als COO und Mitglied der Geschäftsleitung der Flughafen Zürich AG wurde sogleich gestartet und ist nun nach wenigen Wochen bereits wieder beendet, und wieder kommt ein Stefan zum Zug: Die Flughafen Zürich AG hat den 49-jährigen Stefan Tschudin zum COO ernannt – und damit einmal mehr einen internen Nachfolger präsentieren können. Er tritt die Stelle als COO per 1. Oktober 2017 an.

Stefan Tschudin trat 2007 als Projektleiter in den Bereich Aviation der Flughafen Zürich AG ein. Er war unter anderem verantwortlich für sämtliche Verfahren rund um das Betriebsreglement des Flughafens Zürich sowie für die aviatischen Teile im Rahmen der Sachplanung Infrastruktur der Luftfahrt (SIL). Aktuell leitet Tschudin die Abteilung Lärm und Verfahren, welche neben den Flugbetriebsverfahren auch das Schallschutzprogramm und den Anwohnerschutz umfasst.

Tschudin hat einen Jus-Abschluss der Universität Zürich abgeschlossen und startete seine Berufskarriere als Linienpilot bei der Swissair und später Swiss, und war anschliessend Generalsekretär bei einer Pensionskasse.

(TN)