Trips & People

Christine Plüss, Geschäftsführerin akte, Quizmacherin Anja Fritz, Preisgewinnerin Beatrice Hürlimann, Quizmacher Grischa Schwank und SRV-Nachhaltigkeitsbeauftragte Patricia Tovar. Bild: SRV

SRV-fairunterwegs-Quiz: Das ist die Gewinnerin

Beatrice Hürlimann von bta first travel in Basel hat gut lachen.

Die Gewinnerin des SRV-fairunterwegs-Quiz heisst Beatrice Hürlimann. Die stellvertretende Leiterin von bta first travel in Basel freut sich über den Reisegutschein des Schweizer Reise-Verbands (SRV) im Wert von tausend Franken. Der Schweizer Reise-Verband (SRV) lancierte das Quiz mit dem arbeitskreis tourismus & entwicklung (akte), Betreiberin von fairunterwegs.org.

Das Quiz sollte fairunterwegs.org, die Info-Plattform für Reisen und Nachhaltigkeit, bei Reiseprofis weiter bekanntmachen. Die Beteiligung am Quiz war rege, teilen SRV und akte mit. Die Besucher verweilten rund zwei Minuten auf der Quizseite. Knapp 40 Prozent beantworteten die kniffligen Fragen korrekt. Aus den richtigen Einsendungen ermittelte der Zufallsgenerator die zehn Gewinner. Der SRV stiftete den Hauptgewinn, Transa die Gutscheine für den Einkauf in einem seiner Outdoor-Läden und akte die Sympathie-Magazine nach Wahl.

Und das sagte Beatrice Hürlimann, nachdem sie den Preis erhielt: "Das war eine tolle Überraschung. Ich kam gerade aus den Ferien in Namibia zurück, als ich den Anruf  erhielt. Ich gewinne eigentlich sonst nie etwas, weil ich kaum bei solchen Wettbewerben mitmache. Fairunterwegs.org kenne ich über den fairunterwegs-Newsletter seit vielen Jahren. Nachhaltigkeit im Tourismus finde ich ein spannendes Thema, deshalb habe ich die Fragen beantwortet."

Auf die Art der Fragen angesprochen sagt sie: "Das war gar nicht so einfach. Ich musste den Info-Corner für die Tourismusbranche recht genau anschauen, um die Antworten zu finden. Dabei war ich überrascht, wie viel fairunterwegs.org den Reiseprofis bietet: Ich hatte zum Beispiel nicht gewusst, dass es so viele Informationen zu einzelnen Ländern gibt. Und auch Informationen über Nachhaltigkeitslabels oder über Klimakompensation." Was sie mit dem Gewinn macht, weiss Beatrice Hürlimann noch nicht: "Wahrscheinlich eine Reise nach Afrika. Nach meiner Namibia-Reise hat mich das Afrika-Virus wieder gepackt. In dieser Weite und Ruhe, inmitten der Natur und der einzigartigen Tierwelt und dem kulturellen Reichtum, kann ich mich richtig erholen."

(TN)