Trips & People
Heike Birlenbach folgt auf Tamur Goudarzi Pour
Im Management Board von Swiss International Air Lines steht ein personeller Wechsel bevor. Nach fünf Jahren wechselt der aktuelle Chief Commercial Officer Tamur Goudarzi Pour in die Lufthansa Group. Er übernimmt das Ressort Customer Experience für den gesamten Konzern. Zusätzlich zu dieser Rolle verantwortet er auch eine Lufthansa Group übergreifende Taskforce mit dem Ziel, die Kundenzufriedenheit zu steigern.
Goudarzi Pour hat bei der Swiss erfolgreich die Premium Economy Class eingeführt und dazu beigetragen, dass die Airline sich nach den schweren Corona-Jahren von der Krise erholen konnte und nun wieder zu einer der profitabelsten Airlines Europas gehört. Unmut in der Schweizer Reisebranche gab es aber im Sommer 2022, als es zu vielen Flugannullationen kam und sich der Schweizer Reise-Verband mit dem Swiss-Verkaufschef in den Haaren lag.
Ausgewiesene Aviatik-Fachfrau
Mittlerweile haben sich die Wogen geglättet und Tamur Goudarzi Pours Nachfolgerin Heike Birlenbach kann ihren neuen Job in der Schweiz bei einer guten Buchungslage und gutem Einvernehmen mit dem Verband und der Branche in Angriff nehmen. Sie übernimmt zum 1. Januar 2024 die Position als CCO bei Swiss.
Seit 2021 ist sie als Senior Vice President Customer Experience für die Lufthansa Group Airlines tätig. Sie verantwortet in dieser Position Kundenstrategie, Experience Design, Kundenservice und digitale Interaktion, darüber hinaus sämtliche Produktentwicklungen wie zum Beispiel die Flugzeugkabinenausstattungen. Zuvor war sie in Doppelfunktion als CCO von Lufthansa Airlines tätig und verantwortete den Vertrieb für die Hub-Airlines. Birlenbach begann ihre Karriere 1990 bei Lufthansa und hatte verschiedene Managementpositionen vor allem in den Bereichen Vertrieb und Produktentwicklung in London, Amsterdam, Mailand, München und Frankfurt inne. Sie hält einen Master of Management der McGill University in Montreal, Kanada.
Sie gilt als ausgewiesene Aviatik-Fachfrau und bringt viel Know-how mit ein, etwa aus dem Bereich Commercial und Customer Experience. Sie passe nicht nur fachlich, sondern auch menschlich sehr gut in das Team, ist Swiss-CEO Dieter Vranckx überzeugt, sie werde das Produkt von Swiss in Bezug auf Kundenzentrierung und -nähe weiterentwickeln.
Vor fünf Jahren hatte Travelnews die Gelegenheit Heike Birlenbach zur Thematik NDC zu befragen – dies im Rahmen einer neuen Partnerschaft, welche die Lufthansa Group mit Travix, einem der grössten Reiseunternehmen der Welt, anlässlich der Phocuswright-Messe in Amsterdam einging: