Trips & People

Von Dominik Leonhardt übernimmt Andréanne Kohler den Lead bei MICExperts. Bild: HO

Wechsel bei MICExperts

Dominik Leonhardt geht in Pension – Andréanne Kohler wird neue Head of MICExperts bei DER Touristik Suisse.

Nach fast 14-jähriger Unternehmenszugehörigkeit verlässt Dominik Leonhardt Ende April 2023 mit dem Erreichen des Pensionsalters die DER Touristik Suisse, bleibt aber auf Gruppenebene in DMC-Projekte eingebunden. In einem Teilzeitpensum wird er eine Projektarbeit rund um die Weiterentwicklung der DMC-Einheit der DER Touristik Gruppe fortsetzen. Seine Nachfolgerin als Head of MICExperts in der Schweiz ist die erfahrene Tourismusfachfrau Andréanne Kohler.

Dominik Leonhardt bekleidete in den Jahren 2009 bis 2014 das Amt des Head of Kuoni Events Europe und verantwortet seither das MICE-Geschäft von Kuoni Schweiz beziehungsweise DER Touristik Suisse. «Zu Dominiks zahlreichen Verdiensten zählt unter anderem die erfolgreiche Zusammenführung der MICE-Geschäfte der Kuoni Gruppe mit dem Gruppengeschäft in den Schweizer Filialen im Jahr 2014. Anschliessend haben sich die MICExperts unter seiner Gesamtleitung zu einem schweizweit führenden und hochprofitablen Anbieter in dem Segment entwickelt. Für seinen tatkräftigen und erfolgreichen Einsatz für Kuoni und die DER Touristik Suisse bedanken wir uns herzlich und wünschen Dominik alles erdenklich Gute für seinen weiteren Weg. Wir schätzen uns glücklich, dass die DER Touristik Gruppe weiterhin von seiner Kompetenz und seiner Erfahrung profitieren darf», erklärt Annette Kreczy, Chief Sales Officer des Unternehmens.

Seine Nachfolge als Head of MICExperts tritt Andréanne Kohler an, die per 1. April 2023 zur DER Touristik Suisse stiess. Die diplomierte Tourismusfachfrau amtete zuletzt – vor einer mehrmonatigen Reise nach Nordamerika – als Schul- und Standort-Leiterin der IST – Ecole supérieure de tourisme Lausanne. Für Tourisme Pour Tous in Lausanne zeichnete sie als Senior Product Manager, Team Leader und Sales Manager zwischen 2005 und 2018 verantwortlich für bestehende und neu konzipierte Sport-, Marathon-, Gruppen- sowie Leser-Reisen. Bereits zuvor war sie als Product Manager bei der Hotelplan Gruppe am Hauptsitz für Spezialreisen zuständig. Sie erlangte 2018 an der Universität Lausanne ein Diploma of Advanced Studies in «Marketing stratégique et communication».

«Andréanne Kohler bringt alle Voraussetzungen mit, unsere MICExperts in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Sie kennt die Anforderungen für die Durchführung dieser anspruchsvollen Reisen ausgezeichnet, und ich bin überzeugt, dass sie ihnen zusammen mit unseren Teams als erfahrene Führungskraft gerecht werden wird. Auf die Zusammenarbeit mit ihr freue ich mich ausserordentlich und heisse sie herzlich bei der DER Touristik Suisse willkommen», ergänzt Annette Kreczy.

(TN)