Trips & People

Der bisherige Finanzchef der Flughafens Zürich AG, Lukas Brosi (links), übernimmt von Stephan Widrig die Unternehmensleitung. Bild: TN

Der Flughafen Zürich hat einen neuen CEO

Der bisherige Finanzchef Lukas Brosi wird neuer CEO des Flughafens Zürich und Nachfolger von Stephan Widrig.

Seit Ende Oktober 2022 ist bekannt, dass CEO Stephan Widrig die Flughafen Zürich AG verlässt. Er wird am 1. Mai 2023 CEO der Immobiliengesellschaft Allreal Holding AG.

Jetzt ist auch bekannt wer sein Nachfolger im Chefsessel des Flughafens Zürich wird. Es ist der bisherige Finanzchef Lukas Brosi. Der 44-Jährige kennt den Flughafen und die Luftfahrtbranche gut. Er trat 2009 ins Unternehmen ein und ist seit 2017 Finanzchef und Mitglied der Geschäftsleitung. In seiner heutigen Funktion ist er in alle strategischen Vorhaben involviert und kann diese reibungslos weiterführen. Nebst dem Finanzbereich verantwortet Lukas Brosi die ICT mit den Digitalisierungsvorhaben sowie den Bereich Nachhaltigkeit & Umwelt. Bis 2021 gehörte auch das internationale Geschäft in seinen Verantwortungsbereich, bevor es zu einem eigenständigen Geschäftsbereich wurde.

Mit dieser Besetzung stelle der Verwaltungsrat einen nahtlosen Übergang in der Führung und Kontinuität in der strategischen Ausrichtung sicher, schreibt der Flughafen Zürich. Lukas Brosi werde das Unternehmen strategisch wie auch kulturell weiterentwickeln und erfolgreich durch die unternehmerischen Schwerpunkte und Herausforderungen der nächsten Jahre führen. Brosi ist Betriebsökonom FH und lebt mit seiner Familie im Kanton Zürich.

(TN)