Trips & People

Das ist der neue Finanzdirektor bei der TUI Suisse

Tobias Heck wird neuer Finanzdirektor und Mitglied der Geschäftsleitung bei TUI Suisse.

Per 1. November 2022 wird Tobias Heck (49) als Finance Director in der Geschäftsleitung von TUI Suisse verantwortlich zeichnen. Im Rahmen der Wachstumsstrategie des Unternehmens und der daraus resultierenden Neugestaltung der Position übernimmt Heck die Bereiche Controlling, Finance und HR für den Schweizer Markt von Rainer Schenkel, der das Unternehmen bekanntlich Ende Oktober verlassen wird (Travelnews berichtete). Der bislang dem Finance Ressort zugehörige Bereich Prozessorganisation und IT wird neu von Philipp von Czapiewski in seiner Funktion als Managing Director TUI Suisse verantwortet.

Tobias Heck verfügt als Führungskraft über eine langjährige und breite Expertise in den Bereichen Finance und HR. Als Head of Financial Accounting Excellence organisierte er die weltweite Buchhaltung von Swiss International Air Lines. Seit 2016 fungierte er zudem als Verwaltungsratsmitglied bei SWISStours, einer Tochtergesellschaft mit Sitz in Mumbai, bei der er die Digitalisierungsprozesse massgeblich forcierte. Zuvor war Heck in verschiedenen Positionen bei Lufthansa Technik tätig, zuletzt als Finance Director von Lufthansa Technik Switzerland in Basel. Darüber hinaus arbeitete er dreizehn Jahre lang in verschiedenen Führungs-Funktionen in der Automobilzulieferindustrie. Tobias Heck ist Diplom-Kaufmann, verheiratet und Vater von zwei Söhnen.

Philipp von Czapiewski, Managing Director von TUI Suisse, kommentiert: «Ich freue mich sehr, dass wir mit Tobias Heck einen ausgewiesenen Finanzexperten und eine Führungskraft für unser Team gewinnen konnten, der zugleich einen breiten Erfahrungsschatz als kaufmännischer Leiter in Unternehmen mitbringt. Dank der nahtlosen Übergabe des Finanzressorts von Rainer Schenkel an Tobias Heck können wir unsere Unternehmensstrategie und die damit einhergehende Transformation weiter effektiv vorantreiben und gemeinsam mit Tobias Heck weiterentwickeln. Bei Rainer Schenkel möchte ich mich ausdrücklich und von Herzen für sein mehr als 20-jähriges Engagement bei TUI Suisse sowie für unsere enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit während der vergangenen zwei Jahre bedanken. Ein besonderer Dank gebührt ihm auch für seine engagierte Unterstützung bei der Amtsübergabe an Tobias Heck.»  

Ab dem 1. November 2022 wird die Geschäftsleitung von TUI Suisse weiterhin aus drei Mitgliedern mit Philipp von Czapiewski als Managing Director, Erich Muehlemann als Distribution Director sowie Tobias Heck als Finance Director bestehen. Der Verwaltungsrat wird ab diesem Zeitpunkt durch Hubert Kluske, Dr. Susanne Gauglitz und Philipp von Czapiewski besetzt sein.

(TN)